„Absolut grausam“

Charles‘ „Krönungsquiche“ von Royal-Fans verrissen

Royals
18.04.2023 09:35

Na, mehr hat‘s nicht gebraucht. Nachdem der Palast am Montag das Rezept für die „Coronation Quiche“ (Krönungsquiche) veröffentlicht hat, die von Charles und Camilla persönlich als offizielles Gericht für den geplanten „Krönungsschmaus“ der Briten ausgewählt wurde, gingen in den sozialen Medien die Wogen hoch.

Denn es gibt tatsächlich viele Menschen, die eine Quiche nicht ausstehen können, andere finden die Zutaten der Krönungsquiche, die aus einer Mischung aus Eiern, Spinat, Saubohnen, Käse und Estragon besteht - einfach „grauslich“.

„Krönungsquiche? Meint Charles das ernst? Kein vernünftiger Mensch isst eine Quiche“, schimpfte etwa eine Person. Ein anderer nörgelte: „Klingt furchtbar. Wenn man die Saubohnen und den Spinat weglässt, könnte sie gerade noch essbar sein.“ Ein weiterer meinte, die Krönungsquiche sehe „absolut grausam aus“ und meint, dass das wohl Absicht gewesen sei, „also nehme ich an, dass es eine passende Wahl ist.“

Ärger über nicht-englische Quiche
Recht viele wollten natürlich empört wissen, was denn genau britisch an so einer Quiche sei.

Darauf hatte der Palast sogar eine Antwort. Wie die britische Nachrichtenagentur PA erklärte, sei eine Quiche zwar als französisches Gericht bekannt, aber vermutlich im Mittelalter in Deutschland entstanden.

Quiche wird vom elsässischen Wort „Kichel“ abgeleitet, was Kuchen übersetzt heißt. Charles habe auch deutsche Wurzeln.

„Großer Krönungsschmaus“
Der „große Krönungsschmaus“ (Coronation Big Lunch) ist für den 7. Mai geplant, den Tag nach der Krönung in der Londoner Westminster Abbey.

Dazu sollen sich landesweit Menschen zu Straßenfesten, Tee-Partys und anderen Veranstaltungen treffen.

Krönungsquiche-Rezept

Zutaten für 6 Personen:

Blätterteig
125 g normales Mehl
eine Prise Salz 25 g
kalte Butter, gewürfelt
25 g Schmalz (vegetarische Alternative)
2 Esslöffel Milch
der 1 x 250 g fertiger Mürbeteig

Füllung
125 ml Milch
175ml Schlagobers
2 mittelgroße Eier
1 Esslöffel gehackter frischer Estragon
Salz und Pfeffer
100 g geriebener Cheddar-Käse
180 g gekochter Spinat, leicht zerkleinert
60 g gekochte Saubohnen oder Sojabohnen

Zubereitung
Mehl und Salz in eine Schüssel sieben; die Fette hinzufügen und die Mischung mit den Fingerspitzen verreiben, bis eine sandige, brotkrümelartige Konsistenz entsteht. Die Milch nach und nach zugeben und die Zutaten zu einem Teig verarbeiten. Abdecken und 30-45 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Die Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestäuben und den Teig zu einem Kreis ausrollen, der etwas größer ist als die Oberseite der Form und etwa 5 mm dick. Die Form mit dem Teig auslegen und darauf achten, dass keine Löcher entstehen, da sonst der Teig auslaufen könnte. Abdecken und weitere 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Den Backofen auf 190°C vorheizen. Die Backform mit Backpapier auslegen, Backbohnen hineingeben und 15 Minuten lang blind backen, bevor das Backpapier und die Backbohnen entfernt werden. Die Ofentemperatur auf 160°C reduzieren.

Milch, Schlagobers, Eier, Kräuter und Gewürze miteinander verquirlen. Die Hälfte des geriebenen Käses in den blindgebackenen Boden streuen, den gehackten Spinat, die Bohnen und die Kräuter darauf verteilen und dann die flüssige Mischung darüber gießen. Die Mischung vorsichtig umrühren, damit sich die Füllung gleichmäßig verteilt, aber darauf achten, dass der Teigboden nicht beschädigt wird. Den restlichen Käse darüber streuen. In den Ofen schieben und 20-25 Minuten backen, bis der Teig fest und leicht golden ist.

 

„Kalt oder heiß“
Die Quiche des Königs sei das ideale Gericht für die Feierlichkeiten, hieß es.

„Heiß oder kalt serviert, mit grünem Salat und gekochten Frühkartoffeln - perfekt für ein Coronation Big Lunch“, bei dem natürlich auch auf den König und die Königin angestoßen werden soll.

Quiche-Hasser können freilich auch „Coronation Chicken“ kochen, jenes Hühnergericht das zur Krönung von Charles‘ Mutter Queen Elizabeth II. im Jahr 1953 eigens kreiert wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele