Es herrscht Optimismus

Drama um Kostomarov: So steht es um Eiskunst-Held!

Wintersport
29.03.2023 21:08

Unfassbar, aber offenbar wahr: Nach Amputationen an den Gliedmaßen, Problemen mit einem Lungenflügel und den Nieren, zwei Schlaganfällen sowie dem zwischenzeitlichen Verlust der vollen Sehkraft am rechten Auge scheint Eiskunstlauf-Legende Roman Kostomarov inzwischen tatsächlich auf dem Weg der Besserung! 

Nachdem es in den vergangenen Wochen immer wieder widersprüchliche Meldungen über den Gesundheitszustand des in der Moskauer Kommunarka-Klinik behandelten 46-Jährigen gegeben hatte, ist der Tenor nun eindeutig: Kostomarov hat die schwierigste Phase der Behandlung bzw. des Kampfs um sein Leben überstanden! Das Absterben von Körpergewebe ob schlimmer Durchblutungsstörungen als Folge einer außer Kontrolle geratenen Lungenentzündung sei jedenfalls gestoppt, berichten russische Medien einhellig.

Olympia-Sieger von 2006 lernt eigenständig zu essen und zu sitzen
Der lange Zeit in künstlichem Koma gehaltene Olympia-Sieger von 2006 wurde inzwischen vom Beatmungsgerät entwöhnt und lerne bereits wieder, eigenständig zu essen und zu sitzen. Aktuell konzentrieren sich die Ärzte in Moskau darauf, die auch ob der in den vergangenen Wochen von intensivem Medikamenteneinsatz angeschlagenen inneren Organe wieder „aufzupäppeln“. Insbesondere auf die Leber, über die de facto alle Medikamente ihren Weg durch den Körper gefunden haben, sei im Moment noch besonders zu achten.

Doch mit der reinen Gesundung ist es nicht getan: Wie Konstantin Ternovoy, Leiter der Abteilung für medizinische Rehabilitation an der Kommunarka-Klinik, gegenüber „RIA Novosti“ erklärte, müsse man bereits an die Zukunft von Kostomarov denken. Und in dieser Zukunft könnte der Ex-Sportler mit neuartigen Prothesen an Armen und Beinen sogar wieder in den Sport zurückkehren. „Bionische Prothesen [im weitesten Sinn gedankengesteuerte Prothesen, Anm.) könnten eine Gelegenheit dafür bieten“, so Ternovoy.

Corona-Infektion als Auslöser des Dramas um Kostomarov?
Begonnen hatte das Drama womöglich Mitte Jänner mit einer Corona-Infektion, die Kostomarovs Vater gegenüber „sports.ru“ bestätigte. Wegen der sich daraus entwickelten Lungenentzündung musste der Ex-Sportler schließlich in ein Spital gebracht werden, wo sich sein Zustand rapide verschlechterte. Immer massiver traten in der Folge Durchblutungsstörungen auf - Durchblutungsstörungen, die zum Absterben von Gewebe und zu einer Blutvergiftung führten.

Durchblutungsstörungen, die erst die Amputation der zunehmend schwarz verfärbten Füße notwendig machte - und später auch jene von Fingern und Händen des Eiskunstlauf-Helden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele