Krone Plus Logo

Packliste und Tipps

Evakuierung! Das muss in Ihren Fluchtrucksack

Österreich
05.08.2023 10:50

Im Süden Österreichs haben die heftigen Unwetter samt Starkregen für Hochwasser und Überflutungen gesorgt. Weitere heftige Niederschläge drohen. Menschen mussten fluchtartig ihre Häuser verlassen, ein Seniorenheim wurde geräumt, Campingplätze evakuiert. Kommt es zu derart drastischen Maßnahmen, bleibt den Menschen meist keine Zeit zu packen. Dann ist ein Notfallgepäck sinnvoll. Was in einen Fluchtrucksack gehört, verrät Super-Prepper Stefan Spiegelsberger (siehe Checkliste unten).

„Fluchtrucksack klingt immer gleich nach ,Ich muss 600 Kilometer weit weg‘, aber das ist es eigentlich gar nicht“, meint Stefan Spiegelsberger, Experte für Prepping, Blackout und Katastrophenvorsorge. „Nein“, sagt er, sondern: „Notfallgepäck.“ Zum Beispiel im Fall von heftigen Unwettern, drohenden Lawinenabgängen oder zerstörerischen Überschwemmungen - derer es ja ob der Klimakrise auch bei uns nicht zu wenige gibt.

Davon hatten wir in den letzten Jahren leider immer mehr: Nebst der aktuellen Wetterkapriolen erinnern wir uns an die extremen Unwetter im Kärntner Gegendtal, bei denen im vergangenen Sommer etliche Familien ihre Häuser verlassen mussten, zahlreiche Gebäude von der Kraft der Natur dem Boden gleichgemacht wurden. Beinahe zeitgleich verheerende Überschwemmungen im Salzburger Pinzgau - und auch wegen Chemieunfällen, Bombendrohungen und -entschärfungen, Lecks in der Gasleitungen oder Großbränden müssen immer wieder Menschen ihr Zuhause verlassen.

Zitat Icon

Da steht der Polizist plötzlich vor der Haustüre und sagt: „Raus.“ Da bleibt keine Zeit mehr, irgendetwas zu packen.

Stefan Spiegelsberger über reale Notfall-Szenarien

„Es gibt ganz viele Gründe, warum ich mein Haus für zwei, drei Tage verlassen muss“, weiß Spiegelsberger, der Gemeinden, Zivilschutzverbänden und Ministerien weit über seine Heimat Bayern hinaus mit seiner Expertise zur Verfügung steht: „Dafür ist ein Notfallgepäck eigentlich gedacht.“ Diese Situationen kommen meist blitzschnell und ganz ohne Vorwarnung: „Als wir das Schneechaos und hohe Lawinengefahr hatten, das war noch vor Corona, musste eine ganze Ortschaft evakuiert werden. Da steht der Polizist plötzlich vor der Haustüre und sagt: ,Raus.‘ Da bleibt keine Zeit mehr, irgendetwas zu packen.“

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele