Klebeaktionen in Wien

Klimademos: So viel kosteten die Polizei-Einsätze

Wien
10.03.2023 07:41

Nach den Demonstrationen der Letzten Generation AT in Wien hat die Landespolizeidirektion am Freitag erste Details zu den Kosten der Einsätze veröffentlicht. So schlugen die Aktionen im Jänner und Februar mit Personalkosten von 475.242 Euro für die Exekutive zu Buche.

„Die Kosten zu den Einsätzen im Zusammenhang mit der Letzten Generation bzw. Klimaaktivisten haben nichts mit Einsätzen zu tun, die den Aktivisten teils vorgeschrieben wurden“, sagte ein Sprecher am Freitag zur APA.

Knapp 10.000 Einsatzstunden geleistet
Von 13. bis 24. Februar führten die Aktivistinnen und Aktivisten der Letzten Generation in Wien Blockadeaktionen für den Klimaschutz durch. Laut Landespolizeidirektion fielen dafür Personalkosten von 315.242 Euro für 9670 Einsatzstunden von 1474 Beamten und Beamtinnen an. Für die ersten Proteste im Jänner aktivierte die Polizei laut eigenen Angaben rund 827 Bedienstete. In Summe seien so 4800 Einsatzstunden entstanden, hieß es - Kostensumme: 160.000 Euro. Der Stundensatz belaufe sich auf 32,60 Euro pro Polizist und Polizistin, hieß es.

Zitat Icon

Vergleiche zu anderen Versammlungen oder gar Sportgroßveranstaltungen können nicht gezogen werden.

Landespolizeidirektion Wien

Die Zahlen einzuordnen, sei jedoch nicht möglich. „Vergleiche zu anderen Versammlungen oder gar Sportgroßveranstaltungen können nicht gezogen werden“, sagte ein Sprecher. „Es bedarf hier immer der Ausarbeitung eines individuellen Konzepts je nach Anlass und den entsprechenden individuellen lagebedingten Einplanungen des Kräfteeinsatzes. Daraus ergeben sich individuelle Kosten je nach Einsatz“, teilte die Exekutive mit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele