Tour für guten Zweck

Barfuß 400 Kilometer über die Alpen, um zu helfen

Oberösterreich
31.01.2023 11:20

Im Sommer plant Johannes Kronegger einen Gewaltmarsch ohne Schuhe! Mit Kameramann Gabriel Moser wandert er von Scharnstein in Oberösterreich bis Triest. Die Tour über 400 Kilometer hat er als Charity-Aktion für den Verein MPS Austria auf die Beine gestellt.

Seit 2017 geht Johannes Kronegger barfuß durchs Leben. Im Sommer plant der 33-Jährige nun sein größtes Abenteuer. Völlig ohne Schuhe möchte er die Alpen überqueren und dabei von Scharnstein bis Triest rund 400 Kilometer zurücklegen. Die 20 Tagestouren muss der Scharnsteiner aber nicht alleine absolvieren.

Den langen Weg nimmt auch Gabriel Moser auf sich. Er wird Kronegger mit der Kamera auf Schritt und Tritt begleiten. „Natürlich mit Schuhen“, ist beim 18-Jährigen die Anspannung groß. „Körperlich wird das eine riesengroße Herausforderung. Je weniger Gewicht ich mitschleppen muss, umso leichter wird es.“ Nur das Notwendigste kommt mit. Dennoch wiegt nur die Ausrüstung über vier Kilogramm, dazu kommen noch das Zelt, die Kleidung und die Verpflegung.

Mit Ausdauereinheiten bereitet sich der Kremsmünsterer auf die Tour vor. „Zur Abhärtung gehört auch ein Eisbad dazu“, meint der wagemutige Kameramann. Neben dem Training geht bei den beiden viel Zeit für die ins Leben gerufene Charity-Aktion drauf. „Wir haben uns entschlossen, für einen guten Zweck über die Alpen zu gehen. Wir sammeln für den Verein MPS Austria“, so Kronegger.

Zitat Icon

Jeder meiner rund 700.000 Schritte über die Alpen soll für einen guten Zweck sein. Und jeder kann spenden, so viel er will.

Johannes Kronegger, Mister Barfuß

Während der Schulzeit litt eine Mitschülerin an dieser Stoffwechselkrankheit mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 15 Jahren. „Sie gab nie auf, mit 31 kann sie noch immer gehen“, hofft „Mister Barfuß“ auf viele kleine und große Spenden. Diese sind im Internet unter www.off-shoe.com möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele