Der größte Skandal?

„Traurigster Sieg!“ Kriechmayr spricht Klartext

Wintersport
11.01.2023 20:03

„Das war vermutlich mein traurigster Sieg“, wird Vincent Kriechmayr vom Schweizer „Blick“ vor den Lauberhorn-Rennen zitiert. Genau vor einem Jahr wurde der Oberösterreicher in Wengen bei der Siegerehrung ausgepfiffen, weil er nur dank einer Sondererlaubnis der FIS starten durfte. 

„Das Glücksgefühl, das man nach einem solchen Erfolg im Normalfall hat, wurde mir an diesem Tag genommen, weil die Verantwortlichen vom Schweizer Ski-Verband richtig schlechte Stimmung gegen mich gemacht haben“, erinnert sich Kriechmayr an letztes Jahr.

„Größter Skandal der Ski-Geschichte“
Kriechmayr war damals nach seiner Corona-Erkrankung erst nach den beiden offiziellen Trainings in Wengen eingetroffen - und durfte deshalb nur dank einer Sondererlaubnis der FIS starten. Den Schweizer Ski-Fans gefiel das aber gar nicht.

Kriechmayr: „Aber gemäß meinen Informationen hat bei der offiziellen Mannschaftsführersitzung kein Schweizer Funktionär protestiert, als ich diese Sondererlaubnis von der Rennleitung der FIS erhalten habe. Es hat auch keiner etwas gesagt, als ich in der verkürzten Abfahrt Zwölfter wurde. Aber mein Sieg in der Originalabfahrt wurde dann als einer der größten Skandale der Ski-Geschichte bezeichnet. Das hat mir richtig wehgetan.“

Und Kriechmayr gesteht, dass ihn die Sache lange beschäftigt hat. „Optimal war die Vorbereitung auf die Hahnenkamm-Rennen damals wirklich nicht, weil ich dort immer wieder auf Wengen angesprochen wurde. Aber irgendwann habe ich dann zu mir selber gesagt, dass ich ja nichts Falsches gemacht habe. Jeder andere wäre in meiner Situation auch gefahren, wenn er diese Erlaubnis erhalten hätte.“

Kriechmayr pokert heuer
Heuer pokert Kriechmayr in Wengen übrigens ein wenig. Im zweiten Training für die Lauberhornabfahrt belegte er den 26. Platz. Dabei habe er allerdings ein bisschen Tempo rausgenommen. Im Mittelteil war der Oberösterreicher aber bei den Schnellsten. „Ich habe die Konkurrenz auch beobachtet. Jeder hält sich zurück, keiner will irgendwas aufdecken. Ich glaube, ich habe eh am meisten aufgedeckt, vor allem im Mittelteil“, sagte Kriechmayr, der im Vorjahr eben auch ohne Abfahrtstraining den Super-G in Wengen gewonnen hatte.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele