Kampagne soll helfen

So soll Schlosshotel Wörthersee gerettet werden

Kärnten
26.12.2022 08:00

Schon lange wird der Verfall des 130 Jahre alten Schlosshotels Wörthersee kritisiert, der Verein „Ein Ziegel trägt Geschichte“ hat sich ganz der Rettung des historischen Gebäudes verschrieben. Nach einer Demo Anfang Dezember setzt man nun alle Hoffnung in eine Kampagne:

„Der Verkauf an einen ausländischen Investor, der offensichtlich keinen Bezug zu diesem Haus hat, und Versprechen nicht einhält, ist nicht zielführend“, ärgern sich Sabine Biedermann und Barbara Hofer, die sich schon seit Langem für den Erhalt des Hotels einsetzen. Insgesamt 552 Mitglieder hat die Facebook-Gruppe „Das Hotel Wörthersee - Nostalgiealbum“, wo dieselbe Meinung herrscht und deshalb am 11. Dezember auch eine Demonstration organisiert wurde.

Reichlich Ideen für das Schlosshotel
Auch ein runder Tisch mit dem Investor und der Stadtregierung soll laut Biedermann nichts gebracht haben: „Es wurde viel geredet und versprochen, aber es ist nichts passiert. Wieder einmal.“ Konzepte zur Nutzung gäbe es genug, so die Verantwortlichen des Vereins. Laut „Ein Ziegel trägt Geschichte“ wäre - nach einer Sanierung versteht sich - ein Jugendtreff, ein Generationenkaffee, Ausstellungsräume bzw Künstlerateliers oder ein Museum zur Geschichte des Wörthersees und vieles mehr angedacht.

Zitat Icon

Der erste notwendige Schritt: das Dach muss umgehend saniert werden, bevor noch mehr Wasser und Schnee eindringen kann.

Sabine Biedermann, Verein „Ein Ziegel trägt Geschichte“

Jedenfalls wolle man dem Verfall nicht mehr länger zu sehen: „Unser Vorschlag ist, das nötige Kapital durch eine Kampagne zur Verfügung zu stellen. Der Eigentümer wird ausgezahlt und das Hotel geht in den Besitz der Spender über, eine Bürgergesellschaft zur Erhaltung schützenswerter Kulturgüter!“ Sie rufen dazu auf, einen symbolischen Ziegel zu erwerben und damit zu helfen, das Schlosshotel Stück für Stück wieder aufzubauen. Mehr Infos zur Spendenaktion finden Sie online.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele