Wirt hinter Gittern

Aus Streit um Kinderwagen wurde Mordversuch

Justiz & Kriminalität
20.12.2022 20:02

Anklage wird nach der Messerattacke in einem Lokal am Klopeiner See in Kärnten erhoben. Dem Wirt droht lebenslange Haft. Sein Verteidiger glaubt an „Nothilfe“ und möchte ein psychologisches Gutachten erstellen lassen.

Es ist ein heißer Augusttag. In einem Lokal am Klopeiner See herrscht reger Betrieb. Eine Frau schiebt einen Kinderwagen mit einem weinenden Baby auf der Terrasse hin und her – zum Ärger der Wirtsleute, die mit Tellern und Tablets an ihr vorbeimüssen. Was dann passiert, wird wohl erst Richter Dietmar Wassertheurer beim Prozess am Landesgericht Klagenfurt klären können: Der Sohn des 61-jährigen Lokalchefs gerät mit dem 35-jährigen Vater des Kindes in Streit.

Panische Angst um eigenen Sohn
Dieser eskaliert. Blitzartig. Und so schwer, dass Gäste von der Terrasse flüchten, wie Verteidiger Hans Gradischnig berichtet: „Mein Mandant hat sich dann eingemischt, hatte panische Angst um seinen Sohn, der von dem Vater gewürgt wurde.“ Aus diesem Grund habe der Wirt ein Messer geholt und auf den Gast eingestochen. Dieser wurde schwer verletzt, schleppte sich blutend auf die Promenade.

Anklage wegen Mordversuch
Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat Anklage wegen Mordversuchs eingebracht. Damit droht dem Gastronomen – ein gebürtiger Slowene, ebenso wie sein Opfer – lebenslängliche Haft. Die Anklage ist rechtskräftig; Gradischnig will aber einen psychiatrischen Sachverständigen hinzuziehen: „Wir gehen von einem sogenannten asthenischen Affekt aus. Das bedeutet, dass jemand aus Bestürzung, Furcht oder Schrecken bei der Notwehr oder in dem Fall Nothilfe zu derart drastischen Mitteln greift.“ Gelingt das nachzuweisen, könnte der Wirt mit einer wesentlich geringeren Strafe davonkommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele