Anzeigen folgten

Teenager wollten 1000 Böller auf Straße verkaufen

Wien
15.12.2022 11:41

Dumm gelaufen ist es für zwei 15-jährige Wiener, die mit Böllern der Marke „Dum Bum“ wohl ihr Taschengeld aufbessern wollten. Insgesamt 1350 der pyrotechnischen Gegenstände, die sie laut ihren Angaben eigentlich auf der Straße verkaufen wollten, hat ihnen die Bereitschaftseinheit in Wien-Brigittenau abgenommen. Die beiden Teenager wurde angezeigt.

Die beiden Burschen wurden am Mittwoch gegen 17 Uhr von den Polizeibeamten der Sondereinheit im Zuge einer Schwerpunktaktion im Bereich des Handelskais beim Maria-Restituta-Platz mit ihren Waren erwischt. Ein Teil der pyrotechnischen Gegenstände wurde im Zuge einer Kontrolle im Rucksack der beiden gefunden.

Den anderen Teil holten die beiden Jugendlichen dann aus ihrer Wohnung und händigten den Beamten freiwillig aus. Dem geplanten Straßenverkauf, den sie laut ihren Angaben zuvor auch in sozialen Medien angekündigt hatten, konnte so ein Riegel vorgeschoben werden.

Rund drei Tonnen jedes Jahr
Um eine Gefährdung und Belästigung durch missbräuchliche Verwendung von Pyrotechnik zu vermeiden, geht die Polizei grundsätzlich bei allen Verstößen gegen das Pyrotechnikgesetz vor. Pyrotechnische Gegenstände, die entgegen den gesetzlichen Bestimmungen verkauft, besessen oder verwendet werden, können von der Polizei beschlagnahmt werden.

In Österreich werden so jedes Jahr etwa drei Tonnen Material sichergestellt, das anschließend vom Entschärfungsdienst des Bundeskriminalamtes vernichtet wird, hieß es auf der Online-Präsenz der Landespolizeidirektion.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele