Spitäler belastet

Besonders viele Kinder mit Atemwegserkrankungen

Österreich
29.11.2022 14:05

Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) macht vor allem kleinen Kindern in der kalten Jahreszeit zu schaffen. Es der häufigste Grund, warum Säuglinge und Babys mit einer Atemwegserkrankung im Krankenhaus behandelt werden müssen, sie brauchen oft Atemunterstützung. Die diesjährige Welle ist laut Experten besonders stark.

„Es handelt sich um eine Atemwegserkrankung, die für Kinder unter einem Jahr besonders gefährlich sein kann“, erklärte Herbert Kurz, Leiter der Kinder- und Jugendheilkunde in der Klinik Wien-Donaustadt. Während Erwachsene meist ein paar Tage mit Erkältungssymptomen belastet sind, müssen Babys und Kleinkinder oft stationär im Spital aufgenommen werden. „Das führt dazu, dass in ganz Wien die Kinderbetten in den Spitälern außergewöhnlich stark ausgelastet sind“, so der Kinderarzt.

In der Klinik Donaustadt sind beispielsweise von den 32 Betten, die üblicherweise für Kinder mit Infektionserkrankungen zur Verfügung stehen, 27 Betten mit Säuglingen mit RS-Viren belegt. „Derzeit müssen die Betten für die Allerkleinsten freigeschaufelt werden, es ist ein tägliches Jonglieren“, erklärte der Mediziner. Ein ähnliches Bild zeigt sich demnach in ganz Europa und Nordamerika.

Symptome rechtzeitig erkennen
„Die RS-Viren treten üblicherweise in der kalten Jahreszeit auf. Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie haben das Muster des Auftretens anderer Viren aber verändert. Während im ersten Jahr der Pandemie die RSV-Welle gänzlich ausfiel, kam sie 2021 früher als sonst schon im September, und heuer zeigt sich eine außergewöhnlich starke Welle“, erklärte Kurz. Deshalb ist es wichtig, erste Symptome zu erkennen, betonte der Mediziner. „Diese sind starker Schnupfen mit glasig-durchsichtigem Nasensekret und Husten. Oft haben diese Kinder kein oder kein hohes Fieber. Ein Warnsignal ist eher, wenn sie sich beim Trinken oder Atmen plagen“, erläuterte Kurz. In solchen Fällen müssen die Kinder unverzüglich zum Kinderarzt bzw. in die Spitalsambulanz.

Je jünger die Kinder - am meisten gefährdet sind Säuglinge in den ersten Wochen und Monaten -, desto schwerwiegender kann der Verlauf sein. Der Arzt rät dazu, nicht mit vielen Menschen zusammenzukommen und Menschenansammlungen möglichst zu meiden. „Erwachsene und Kinder ab dem sechsten Lebensmonat sollten jetzt auch gegen die echte Grippe geimpft werden. Ein gemeinsames Auftreten von RS-Viren und Grippe würde betroffene Kinder und auch die Kinderabteilungen noch zusätzlich belasten“, warnte Kurz.

Aufruf zur Grippe-Impfung
Schon jetzt gibt es in Österreich mehr Grippe-Infektionen als in den beiden vergangenen Jahren. Das Gesundheitsministerium ruft deshalb zur Grippe-Schutzimpfung auf. Gegen Infektionen hilft auch das Tragen einer Maske. Eine Wiedereinführung der allgemeinen Maskenpflicht - auch die Corona-Fallzahlen steigen wieder - ist jedoch nicht in Sicht. „Die heben wir uns tatsächlich auf - für schlimmere Situationen“, sagte die Generaldirektorin für die öffentliche Gesundheit, Katharina Reich, am Dienstag im Ö1-„Morgenjournal“.

Corona-Auffrischung holen!
Die Österreicher sind mittlerweile impfmüde geworden. Neue Impfkampagnen sollen nun für Aufmerksamkeit sorgen, meinte Reich. Wichtig sei jedenfalls, die Grundimmunisierung der Corona-Schutzimpfung - also drei Impfungen - abzuschließen. Derzeit mache es außerdem Sinn, mit einer Auffrischung nicht sechs Monate zuzuwarten. Rund um Weihnachten treffe man ja auch „vulnerable Personen, das heißt, man möchte ja nicht krank sein, und ich glaube, dass es jetzt ganz gut ist, vor dieser intensiven Weihnachtszeit mitunter diese sechs Monate nicht abzuwarten, sondern früher zu gehen und sich den angepassten Impfstoff zur Auffrischung zu holen“, sagte Reich.

Zitat Icon

Rund um Weihnachten trifft man ja auch vulnerable Personen, das heißt, man möchte ja nicht krank sein, und ich glaube, dass es jetzt ganz gut ist, vor dieser intensiven Weihnachtszeit mitunter diese sechs Monate nicht abzuwarten, sondern früher zu gehen und sich den angepassten Impfstoff zur Auffrischung zu holen.

Die Generaldirektorin für die öffentliche Gesundheit, Katharina Reich

Eine weitere Corona-Auffrischungsimpfung - also ein fünfter Stich - wird derzeit nur älteren und vulnerablen Menschen empfohlen. Wie oft eine Auffrischungsimpfung erforderlich sein wird, werde derzeit mit der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA besprochen. Reich rechnet damit, dass einmal jährlich aufgefrischt werden muss - ähnlich wie bei Influenza. Sie betonte auch, dass Grippe- und Corona-Schutzimpfungen problemlos gleichzeitig verabreicht werden können.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele