Red-Bull-Pilot gibt zu

Weltmeister Verstappen: „Wir waren richtig wütend“

Formel 1
11.10.2022 12:25

Max Verstappen hat am vergangenen Wochenende in Japan seinen WM-Titel souverän verteidigt. Doch so klar war es nicht immer in der Saison, erinnert sich der Niederländer zurück. Besonders nach den ersten drei Saisonrennen und zwei Ausfällen herrschte dicke Luft bei Red Bull. „Wir waren richtig wütend“, erzählt der 32-fache Rennsieger.

Zwei Ausfälle in den ersten drei Rennen in Bahrain, Saudi-Arabien und Australien - so lautete die Bilanz zu Saisonbeginn von Verstappen. Der Rückstand auf Ferrari-Star Charles Leclerc wuchs auf 46 Punkte. Für den Titelverteidiger eine ungewohnte Situation. „Wir waren richtig wütend“, zitiert „Speedweek.com“ den 25-Jährigen nach dem Gewinn seines zweiten WM-Titels zu. „Wir wussten, dass wir die Probleme mit der Standfestigkeit schnell in den Griff bekommen mussten. Aber gleichzeitig bewahrten wir die Ruhe. Wir waren zu keinem Zeitpunkt niedergeschlagen. Es herrschte eher eine Stimmung in der Art von: ‘Die Saison ist so lang, da kann noch viel passieren‘“, so Verstappen.

Zitat Icon

Ich finde, wir haben gut auf diese Rückschläge reagiert. Wir sind ehrgeizig genug, dass wir uns natürlich geärgert haben, aber wir waren auch lösungsbezogen und grimmig entschlossen, die Schwierigkeiten hinter uns zu lassen.

Max Verstappen

Verstappen im Lösungsmodus
Er und sein Team behielten jedoch die Ruhe. „Ich finde, wir haben gut auf diese Rückschläge reagiert. Wir sind ehrgeizig genug, dass wir uns natürlich geärgert haben, aber wir waren auch lösungsbezogen und grimmig entschlossen, die Schwierigkeiten hinter uns zu lassen“, sagt der Niederländer. Eine Einstellung, die er auch bei sich selbst feststellte: „Klar ärgere ich mich über gewisse Situationen, aber dann gehe ich mit meiner Mannschaft in den Lösungsmodus über. Was können wir tun? Wie können wir das beheben? Wir können wir vorwärts kommen?“

Die Siegeslust wird bei Verstappen und Red Bull nie vollständig gestillt. „Es ist natürlich fabelhaft, all diese Rennen zu gewinnen, aber die Fachkräfte wachen am nächsten Morgen auf und denken: ‘Gut, und jetzt überlegen wir uns, wie wir den nächsten Grand Prix gewinnen könnten.‘“

Eine Einstellung, die sich mehr als bezahlt machte. Max Verstappen dominierte die Saison 2022 und sicherte sich schon vier Rennen vor Schluss erneut die Krone der Königsklasse.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele