VoIP-Handy

CeBIT: Web-Telefonie mit dem Handy

Elektronik
09.03.2005 15:12
Auf der CeBIT 2005 ist Telefonieren über das Internet, sprich Voice-over-IP ein großes Thema. Neben der deutschen Firma freenet stellen auch HP, Nokia, NEC und Motorola VoIP-Handys vor, mit dem man über eine drahtlose Web-Verbindung günstig und sogar gratis telefonieren kann. Und für den Sommer kündigt Motorola ein Handy mit der Telefoniersoftware "Skype" an.
Das "freenet iP1" stellt eine Bluetooth-Verbindungzur Basis-Station 'freenet HomeStation' her. Kunden könnenzuhause innerhalb der Reichweite des Senders mit dem 'freenetiP1' Handy über das Internet telefonieren. Außerhalbder freenet PhoneZone kann man in normalen GSM-Netzen handyfonieren.
  
Das Dual-Band-Handy 'freenet iP1' ist ein modernesKlapphandy mit einem hochauflösenden Display. Es deckt dieFrequenzbänder GSM 900 und GSM 1800 ab und bietet von polyphonenKlingeltönen über WAP bis hin zu GPRS alle Anwendungen,die ein modernes Handy üblicherweise hat. Mit 100 StundenStandby und 300 Minuten Gesprächszeit hat es eine lange Akku-Laufzeit.freenet iP1 wurde von freenet in Kooperation mit Alcatel entwickelt.
  
Telefonieren übers Internet dank gratisSoftware 
Wer einen schnellen Zugang zum Internet hat, kannzum Beispiel die kostenlose Software Skype benutzen. Noch wirdSkype vor allem auf dem PC genutzt, als Alternative zum Festnetztelefonzuhause. Doch sind bereits Handys angekündigt, auf denendas Programm installiert ist. Als erster Hersteller will Motorolamit eigenen Geräten auf den Markt. 
  
Gut 25 Millionen Nutzer haben sich weltweit bereitsfür die kostenlose Software Skype registriert. Untereinandertelefoniert man gratis, Anrufe ins normale Telefonnetz kosteneine geringe Gebühr. 
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt