Skurriles Video

Lukaschenko hackt Holz für „frierende“ Europäer

Ausland
15.09.2022 10:06

Der weißrussische Machthaber Alexander Lukaschenko hat sich in einem skurrilen Video über die Energiesorgen der EU lustig gemacht. Darin sieht man den 68-jährigen Putin-Vertrauten beim Holzhacken. „Wir werden Europa nicht erfrieren lassen“, bot Lukaschenko in dem Beitrag im Staatsfernsehen seine Hilfe an.

„Wir werden unseren Brüdern helfen“, fügt Lukaschenko hinzu. „Vielleicht helfen sie uns eines Tages auch.“ „Die Europäer können im Moment nicht wählerisch sein. Tanne oder Birke - Hauptsache, ihnen ist warm“, erklärt Lukaschenko, während er das Brennholz zerkleinert. Die Ernsthaftigkeit des Angebots ist anzuzweifeln.

Lukaschenko wollte USA Milch liefern
Ein ähnliches Angebot hatte Lukaschenko im Juni den USA übermittelt. Damals litten die Vereinigten Staaten unter einer Versorgungsengpässe bei Babymilchpulver. Eine wichtige Fabrik war im Februar nach dem Tod von zwei Babys geschlossen worden.  Dies führte zu einer weiteren Verschärfung der Lieferketten-Probleme, die durch den Ausfall von Arbeitskräften wegen der Corona-Pandemie entstanden waren. „Wir haben Milch- und Fleischprodukte von hoher Qualität für Kinder. Wir sind in der Lage, ihnen zu helfen. Wir könnten schon morgen zu liefern beginnen", meinte der weißrussische Staatschef damals. Auf das Angebot griff man in Washington nicht zurück. Tatsächlich halfen aber Großbritannien, Australien, Deutschland und die Schweiz mit Lieferungen aus.

Der wegen der Unterdrückung der Opposition vom Westen mit Sanktionen belegte Lukaschenko ist ein Verbündeter von Kreml-Chef Wladimir Putin. Belarus ist finanziell und politisch stark von Russland abhängig. Den Militäreinsatz in der Ukraine hatte Russland im Februar aus mehreren Richtungen gestartet, auch von belarussischem Territorium aus. Weil Russland seine Gaslieferungen nach Europa mittlerweile weitgehend eingestellt hat, wird im Winter eine Energiekrise befürchtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele