Anrainer-Entlastung

Zu viele Autos: Kurzparkzone wird erweitert

Niederösterreich
27.08.2022 11:02

Rund sechs Monate gibt es das flächendeckende Wiener Parkpickerl bereits, doch noch immer haben Orte im Umland der Bundeshauptstadt mit den Folgen zu kämpfen. Wie etwa Perchtoldsdorf im Bezirk Mödling. 

Dort hat man als erste Reaktion zunächst eine kostenfreie Kurzparkzone in der direkt an Wien grenzenden Ketzergasse und in den Straßenzügen bis zu 350 Meter südlich davon eingeführt. Doch diese Maßnahme des beliebten Heurigenorts erzielte nicht die erhoffte Wirkung. Im Gegenteil: Der Parkdruck stieg enorm, sogar Anzeigen wegen Sachbeschädigung haben – wie berichtet – in dieser Zeit zugenommen. Im Kampf um die rar gewordenen Parkplätze wurden nämlich sogar Autos von Dauerparkern zerkratzt, eine Anrainerin wurde deshalb sogar kurzfristig festgenommen.

150 zusätzliche Autos
Zahlen, die die Problematik verdeutlichen, liefert das Rathaus: Durchschnittlich 150 Fahrzeuge „spülte“ die eigene Kurzparkzone in die angrenzenden Siedlungsbereiche, in denen ohne Parkuhr geparkt werden darf. „Wir haben Handlungsbedarf“, stellte Vizebürgermeister Christian Apl nach der Evaluierung klar.

Ausnahmeregelung beantragen
Mit 1. September tritt in Perchtoldsdorf eine im Mobilitätsausschuss erarbeitete Erweiterung der Kurzparkzone in Kraft, die zahlreiche Straßen im Sonnbergviertel, in der Theresienau oder in Teilen der Aspetten beinhaltet. Auch dort gilt sie von Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr bei einer maximalen Parkdauer von drei Stunden. Für Anrainer und Firmen gibt es wieder eine Ausnahmeregelung. Ein Antrag ist unter parken.perchtoldsdorf.at bereits möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele