Seit 25 Jahren

Skurriler Rechtsstreit um Mietwohnung in Wien

Wien
22.08.2022 11:00

Ein pensionierter Arzt und ein Hauseigentümer beschäftigen seit einer kleinen Ewigkeit Gerichte und Schlichtungsstellen.

Penibel gepflegte Gärten, viel Grün und schmucke Villen dominieren die Gegend. Aber in einem stattlichen Haus in der Kupelwiesergasse in Hietzing tobt seit vielen Jahren ein Rechtsstreit, der so gar nicht hierher passt. Die Vorgeschichte zu dem „Krimi“: 1997 hatte eine ehemalige Patientin dem pensionierten Arzt Suad Fanni (80) ihre geräumige Wohnung in dem Gebäude zur Übernahme überlassen - und er war daraufhin dort eingezogen.

Zitat Icon

Die nächste Räumungsklage überlebe ich nicht!

Mieter Suad Fanni (80)

Acht erfolglose Räumungsklagen des Hauseigentümers musste Fanni seitdem abwehren. „Die nächste überlebe ich nicht!“, klagt er - und setzt nun zum Angriff gegen den Hauseigentümer an. In dem Appartement unter ihm habe dieser kürzlich sieben Arbeiter aus Ungarn einquartiert. Illegal, weil die betreffende Wohnung offiziell eine Baustelle sei. Zudem gäbe es dort keine Waschmöglichkeiten und bloß ein Matratzenlager.

Zitat Icon

Räumungsklagen gegen Herrn Fanni wurden immer wegen nicht bezahlter Mieten und Betriebskosten gemacht.

Vermieter

Mit den Vorwürfen des Rentners konfrontiert, sagt der Vermieter: „Räumungsklagen gegen Herrn Fanni wurden immer wegen nicht bezahlter Mieten und Betriebskosten gemacht.“ Auch die Bleibe der Ungarn wäre freilich in rechtmäßigem Zustand. Also steht wieder einmal Aussage gegen Aussage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele