Turn-EM

Österreichs Frauen als 11. mit bestem EM-Ergebnis

Sport-Mix
11.08.2022 22:49

Österreichs Kunstturnerinnen haben sich bei der EM in München von ihrer besten Seite gezeigt! Selina Kickinger, Carina Kröll, Jasmin Mader, Alissa und Charlize Mörz lagen nach den Bewerben im Rahmen der European Championships am Donnerstag auf dem elften Rang. Besser waren Teams aus Österreich bei kontinentalen Titelkämpfen davor noch nie platziert. Da sich die Top-13 für die Weltmeisterschaft Ende Oktober in Liverpool qualifizieren, wurde ein wichtiges Ziel erreicht.

„Das war heute das, worauf wir monatelang hintrainiert haben. Wir sind unheimlich stolz auf unsere gemeinsame Leistung“, meinte Mader, die sich selbst nach einer Meniskus-Operation vor einem Monat zurückgekämpft hatte. Die Tirolerin blieb in der Münchner Olympia-Halle auf allen vier Geräten fehlerlos. Auch ihre Kolleginnen fabrizierten keinen Sturz oder herben Patzer.

Trainer Daymon Jones war hochzufrieden. „Wir haben in den letzten Monaten mit dem Fokus auf den Team-Zusammenhalt statt persönlichem Erfolg trainiert. Dank der professionellen Vorbereitung konnten wir Europa heute mit viel Selbstvertrauen zeigen, wie künstlerisch und stabil sich das ‘neue‘ österreichische Turnen präsentieren kann“, sagte der Amerikaner. Für die nächste Stufe würden nun noch Schwierigkeiten in den Übungen fehlen. Dieser Schritt brauche noch Zeit, so Jones.

Bisher hatten Österreichs Turnerinnen einen 16. Platz bei der EM in Bern 2016 als Top-Resultat zu Buche stehen. Vor vier Jahren gab es mit Rang 23 eher einen Tiefpunkt. Die besten acht Teams stehen am Samstag im Finale, in Führung liegt Italien vor Großbritannien und Frankreich. Eine Entscheidung gab es im Mehrkampf: Neue Titelträgerin wurde Asia D‘Amato aus Italien mit 54,732 Punkten vor der Britin Alice Kinsella (54,132).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele