Vor Stadttheater

Massiver Ast donnert mitten in Klagenfurt auf Auto

Das hätte fatal enden können: Der massive Ast eines alten Baumes vor dem Stadttheater Klagenfurt ist Mittwochnachmittag auf ein Auto gedonnert. Wie das passieren konnte, ist völlig unklar - Stadtgartenamt, Polizei und die FF Hauptwache standen im Einsatz.

So stellt man sich einen Horrorfilm vor: Eine 15-Jährige fährt mit ihrem Moped und kann gerade noch stehen bleiben, als vor ihr der massive Ast eines meterhohen Baumes auf die Straße donnert. Er landet auf einem geparkten Auto - dessen Lenkerin erst Sekunden zuvor ausgestiegen ist!

Tatsächlich abgespielt haben sich diese Szenen Mittwochnachmittag mitten in Klagenfurt. Beide Kärntnerinnen hatten riesengroßes Glück und kamen zwar mit einem Schock, aber unverletzt davon: „Ich fuhr gerade mit meinem Moped in Richtung Straße, als eine Frau aus ihrem Auto ausstieg - deshalb bin ich langsamer geworden. Ein Mann ging vorbei und hat nach oben gezeigt, im nächsten Moment fiel der Baum schon um. Ich bin direkt davor stehen geblieben“, beschreibt die 15-jährige Gloria aus Klagenfurt der „Krone“ die Schreckmomente.

Das gleiche Glück hatte Sara (20) aus Köttmannsdorf: „Ich habe das Auto geparkt und habe es am Weg zum Parkzettel-Automaten knacksen gehört. Der Baum hat das Auto direkt in der Mitte getroffen, die Heckscheibe ist eingeschlagen.“ Ihr selbst ist zum Glück nichts passiert. „Das ist wirklich arg! Wenn ich zwei Sekunden später ausgestiegen wäre, wäre der Baum auf mich gefallen“, sagt sie.

Völlig unklar ist vorerst noch, wie so etwas passieren konnte: „Die Ursache können wir nicht beurteilen“, sagt Robert Maderthaner von der Freiwilligen Feuerwehr Hauptwache Klagenfurt. „Wir haben den Bereich sofort abgesperrt, damit niemand zu Schaden kommt. Polizei und Stadtgartenamt untersuchen den Baum weiter.“ Von der Berufsfeuerwehr heißt es: „Bei Stürmen können an Ästen Risse und Brüche passieren, die man erst Tage oder Wochen später bemerkt - nämlich, wenn so etwas passiert wie heute.“

Ursache völlig unklar
Der betroffene Teil des angrenzenden Norbert-Artner-Parks muss gesperrt werden. „Alle Bäume im öffentlichen Raum werden in regelmäßigen Abständen nach entsprechenden Normen kontrolliert. Was genau zum Astbruch führte, befindet sich aktuell noch in Klärung. Der Baum wird dazu genau untersucht“, sagt Valentin Unterkircher, Leitung der StadtKommunikation, gegenüber der „Krone“: „Wir bedauern diesen Vorfall sehr und wünschen den jungen Frauen gute und rasche Besserung.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele