Gewehr und Schläger

Obdachlosen gefoltert: Teenager filmten ihre Tat

Oberösterreich
29.07.2022 09:00

Angeblich war’s Zufall: ausgerechnet am Hitler-Geburtstag, dem 20. April, überfielen zwei mit Sturmhauben maskierte Männer um 3.20 Uhr früh einen unsteten besachwalterten Obdachlosen (64), der im Warteraum des Bahnhofs Aurachkirchen am Boden schlief. 

Das Täter-Duo soll sein hilfloses Opfer mit einem Gewehr bzw. einem Baseballschläger bewaffnet mit dem Umbringen bedroht und den Mann mehrmals mit dem Baseballschläger geschlagen haben. Um ihm Angst einzuflößen, soll auch die Schusswaffe repetiert worden sein. Das Gewehr ist verschwunden, angeblich liegt es in einem Bach.

Vier Monate später hat der abstoßende Gewaltausbruch ein juristisches Nachspiel. Die Polizei Gmunden konnte nun einen zur Tatzeit 18-Jährigen aus Aurachkirchen ausforschen. Das gelang, weil das Duo die Tat gefilmt hatte, das Video bei anderen Ermittlungen auftauchte. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurde der Beschuldigte am Montag an seiner Wohnadresse festgenommen und in die Justizanstalt Wels überstellt.

Zitat Icon

Laut Angaben des Beschuldigten hat er das Gewehr nach der Tat in einen Fluss geworfen, es konnte bis dato nicht aufgefunden werden. Weil eine Waffe im Spiel war, geht es um schwere Nötigung.

Silke Enzlmüller von der Staatsanwaltschaft Wels

Bis zu fünf Jahre Haft
Der zweite Beschuldigte, ein 17-Jähriger aus Laakirchen, konnte ebenfalls ausgeforscht werden. Beide Beschuldigte zeigten sich bei ihren Einvernahmen geständig und reuig. Sie werden wegen schwerer Nötigung (§ 106 StGB) angezeigt. Dabei handelt es sich nicht um ein Kavaliersdelikt. Der Strafrahmen reicht von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.

Das Motiv für den Gewaltausbruch? Laut Polizei gaben die beiden Verdächtigen an, sie hätten sich betrunken und sich dann durch ein Rascheln im Hintergrund gestört gefühlt. Als sie sahen, dass es sich um den ihnen bekannten 64-Jährigen handelte, beschlossen die Jugendlichen laut eigener Aussage, ihn zu verjagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele