15.07.2022 12:49 |

ÖVP-Rochade

Ehemaliger ÖSV-Präsident zieht in Nationalrat ein

Die ÖVP schickt einen weiteren Steirer nach Wien: Karl Schmidhofer (60), der im Vorjahr kurz den ÖSV führte. Möglich wird der Wechsel durch eine Personalrochade.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Der ehemalige ÖSV-Präsident Karl Schmidhofer sitzt ab sofort wieder im Nationalrat. Der 60-Jährige war dort bereits von 10. April 2019 bis 30. September 2021 tätig.

Möglich wurde die Rückkehr durch den Wechsel von Werner Amon in die Landespolitik. Dessen Posten als Volksanwalt in Wien übernimmt künftig Gabriela Schwarz, die damit aus dem Nationalrat ausscheidet.

Ein Steirer mehr im Parlament
Der Steirer Josef Smolle übernimmt das Mandat von Schwarz auf der Bundesparteiliste. Damit rückt Schmidhofer auf der Landesliste auf und zieht wieder in den Nationalrat ein.

„Gerade mit meiner Erfahrung aus Wirtschaft und Tourismus kann ich für Österreich und vor allem für unsere Steiermark einen wertvollen Beitrag leisten“, wird Schmidhofer in einer Presseaussendung zitiert.

Im Vorjahr sorgte Schmidhofer für Schlagzeilen, als er überraschend zum Präsidenten des Österreichischen Skiverbandes gewählt wurde. Nach nur drei Monaten legte er seine Funktion aber aufgrund eines privaten Schicksalsschlags nieder.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 14. August 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
15° / 27°
wolkig
14° / 25°
einzelne Regenschauer
14° / 27°
heiter
19° / 27°
einzelne Regenschauer
13° / 25°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)