Familie leidet sehr

Nach Tod des Vaters (44): Benefizlauf für Familie

Oberösterreich
15.07.2022 07:00

Der 44-Jähriger war in der Küche leblos zusammengebrochen. Die Witwe und die drei Halbwaisen leiden an seelischen Folgen. Ein Benefizlauf am Freitag, ab 18 Uhr in Ansfelden in Oberösterreich soll zumindest finanzielle Sorgen etwas abfedern.

Der tragische Tod des 44-jährigen Alexander F. aus Marchtrenk liegt mehr als einen Monat zurück. Für die Hinterbliebenen bedeutet sein Verlust aber weiterhin tägliche Qualen. „Wir versuchen zwar, damit fertig zu werden, doch der Schmerz wird einfach nicht weniger“, beteuert Witwe Sibylle F.

Schock noch nicht überwunden
Die dreifache Mama und ihre unmündigen Kinder Sophie (11), Leonie und Tobias (je 9) müssen nach wie vor von den Mitarbeitern des Kriseninterventionsteams betreut werden. Offenbar haben sie den Schock darüber, dass Papa und Ehemann Alexander – wie berichtet – am 14. Juni in der Küche plötzlich tot umgefallen war, noch nicht überwinden können. „Untertags helfen zwar Ablenkungen des Alltags ein wenig, doch in der Nacht ist es kaum auszuhalten“, sagt Sibylle F.

Die Realität sei derzeit noch schwer zu ertragen. „Man sucht auch ständig nach einem Sinn, um weiterleben zu können. Die seelische Leere ist einfach enorm.“ Seit Alexanders plötzlichem Tod nächtigen daher alle drei Kinder bei ihr im Schlafzimmer. Doch leider sind die psychischen Auswirkungen nicht das einzige Problem für die vier. Auch finanzielle Sorgen wegen eines abzuzahlenden Kredites als Folge des Hausbaus sind groß.

Laufen für den guten Zweck
Am Freitag startet ab 18 Uhr beim Sportpark Obermayr in Ansfelden ein Benefizlauf für die Trauerfamilie. „Es kann jeder teilnehmen, denn uns geht es nicht ums Tempo“, sagt Organisator Manuel Müller (54). Gelaufen wird in der Traun-Au entweder über eine Distanz von vier oder über neun Kilometer. Parkplätze und Duschen stehen zur Verfügung.

Die Einnahmen – freiwillige Spenden – kommen zu 100 Prozent der Familie zugute. „Wir hoffen zumindest auf 80 bis 100 Teilnehmer“, betont Müller.

Auch die „OÖ Krone“ hat unter dem Kennwort „Alexander“ ein Spendenkonte eingerichtet IBAN: AT28 5400 0000 0060 0007; BIC: OBLAAT2L

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele