Tour de France 2022

Im Sprint geschlagener Van Aert neuer Tour-Leader

Sport-Mix
02.07.2022 18:35

Auftaktsieger Yves Lampaert hat nach hektischem Finale sein Gelbes Trikot bei der Tour de France verloren! Der Belgier wurde Opfer eines von mehreren Stürzen, kam zwar wieder ins Feld zurück, wurde die Führung aber trotzdem los. Denn Wout van Aert fixierte im Massensprint als Zweiter hinter Fabio Jakobsen eine hauchdünn ausreichende Zeit-Bonifikation. 

Der auch schon im Auftaktzeitfahren hinter Lampaert zweitplatzierte Van Aert führt lediglich eine Sekunde vor seinem belgischen Landsmann. Titelverteidiger Tadej Pogacar, im Finale letztlich ohne Zeitverlust von einem Massensturz aufgehalten, ist acht Sekunden zurück unverändert Dritter. Das letzte Dänemark-Teilstück am Sonntag führt von Vejle flach nach Sönderborg (182 Kilometer). Darauf folgt der erste Ruhetag mit dem Transfer nach Frankreich.

Bestplatzierter aus dem österreichischen Sextett am Samstag war Felix Großschartner als 31. Sein Bora-Teamkollege Patrick Konrad war in einen Sturz verwickelt, blieb aber von ärgeren Blessuren verschont.

Befürchtete Windkanten und damit Probleme für Topfavoriten blieben auf den 202 Kilimetern von Roskilde nach Nyborg mit Abertausenden Fans an den Straßen aus. Innerhalb der für die Zeitabstände bei Stürzen relevanten Drei-Kilometer-Marke kam es aber noch zu einem Massencrash, der etliche Fahrer wie Pogacar vom Sprinten abhielt. So machte sich ein reduziertes Feld den Sprint untereinander aus. In diesem sorgte Jakobsen nach dem Auftaktcoup von Lampaert für den nächsten Quickstep-Etappenerfolg.

Der 25-jährige Niederländer jubelte wie sein Teamkollege am Vortag über den ersten Tour-Sieg. Neben Van Aert hielt er im Sprint auch Dänemarks Hoffnungsträger Mads Pedersen in Schach. Die Etappe war anfangs von einer Vierer-Fluchtgruppe angeführt worden. Im ersten der drei kategorisierten Anstiege setzten sich aus dieser Lokalmatador Magnus Cort und der Norweger Sven Erik Byström ab. Der Däne Cort sicherte sich alle Bergwertungen und damit auch das begehrte Kletterer-Trikot.

Als letzter Ausreißer wurde Byström vom Feld 31 Kilometer vor dem Ziel eingeholt. Kurz vor der spektakulären Fahrt über die 18 Kilometer lange Belt-Brücke ging unter anderem Spitzenplatz-Anwärter Rigoberto Uran zu Boden. Der Kolumbianer konnte aber weiterfahren und kam rechtzeitig wieder zurück ins Feld.

Das Ergebnis der 2. Etappe:
1. Fabio Jakobsen (NED) Quickstep 4:34:34 Std.
2. Wout van Aert (BEL) Jumbo
3. Mads Pedersen (DEN) Trek
4. Danny van Poppel (NED) Bora
5. Jasper Philipsen (BEL) Alpecin
6. Peter Sagan (SVK) Total - alle gleiche Zeit
Weiters:
31. Felix Großschartner (AUT) Bora
68. Marco Haller (AUT) Bora
73. Gregor Mühlberger (AUT) Movistar
74. Michael Gogl (AUT) Alpecin
89. Sebastian Schönberger (AUT) B&B Hotels
90. Patrick Konrad (AUT) Bora - alle gleiche Zeit

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Wout van Aert (BEL) Jumbo 4:49:50 Std.
2. Yves Lampaert (BEL) Quickstep +1 Sek.
3. Tadej Pogacar (SLO) UAE +8
4. Filippo Ganna (ITA) Ineos +11
5. Mads Pedersen (DEN) Trek +12
6. Mathieu van der Poel (NED) Alpecin +14
Weiters:
28. Patrick Konrad (AUT) Bora +28 Sek.
72. Gregor Mühlberger (AUT) Movistar +1:00 Min.
74. Marco Haller (AUT) Bora +1:01
86. Felix Großschartner (AUT) Bora +1:05
90. Michael Gogl (AUT) Alpecin +1:08
138. Sebastian Schönberger (AUT) B&B Hotels +1:33

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele