Hass auf Schwule

Attacken mit Steinen: „Ich habe nur noch Angst!“

Ein unbekanntes Trio hat es in Wien-Floridsdorf auf ein homosexuelles Paar abgesehen und mehrfach deren Balkon verwüstet. Die Stadt verurteilt die Attacken und setzt Initiativen.

Viermal sind Jochen H. (45) und sein Ehemann Markus H. (38) in ihrer Wohnung in Floridsdorf in den letzten zwei Monaten von unbekannten Tätern angegriffen worden. Drei junge Burschen, mit Kapuzenpullis bekleidet, warfen mit Ziersteinen. Verbunden waren die Angriffe mit Schimpfwörtern, die sich gegen die sexuelle Orientierung der zwei Männer richteten. Eine Tischplatte am Balkon des Pärchens und ein Fenster gingen kaputt.

Die bisher letzte Attacke fand statt, als beide gerade auf dem Balkon waren. „Was passiert das nächste Mal? Ich habe nur noch Angst!“, sagt Jochen H. (45) im Gespräch mit der „Krone“ verzweifelt.

Zitat Icon

Was passiert das nächste Mal? Ich habe nur noch Angst!

Jochen H. (45)

299 Anzeigen im Vorjahr erstattet
2021 wurden österreichweit 299 Anzeigen wegen vorurteilsmotivierter Hassgewalt gegen Homosexuelle und ihrer sexuellen Orientierung erstattet. Es wird aber von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen. Genaue Wien-Zahlen gibt es nicht.

Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS) zeigt sich betroffen: „Wir treten ganz klar dafür ein, dass alle Menschen ihre Beziehungen frei und offen leben können. Gewalt hat in Wien keinen Platz!“ Unter dem Motto „Lebe deine Liebe!“ werden im Juni mehrere Initiativen der Stadt Wien für mehr Sichtbarkeit gesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele