Josefstädter Straße

Denkmalschutz? Laute Kritik an stillem Örtchen

Forum & Debatte
04.06.2022 16:00

Den Fahrgästen der U6 stinkt es. Diesmal ist aber nicht die Hitze Schuld.

Die einstige Stadtbahn prägte den Westen Wiens. Die heutige U6 ist zwar im Sommer regelmäßig eine Zumutung, aber sie ist unbestritten praktisch. Auch die historischen Stationen versprühen einen gewissen Charme. Deren Erhaltung haben sich die Wiener Linien auch viele Millionen Euro kosten lassen. Vor ziemlich genau zehn Jahren wurde auch die Station Josefstädter Straße renoviert und saniert.

Oranger Farbfleck 
Das strahlende Weiß hat nun aber einen weniger charmanten Farbklecks in Form eines „ÖKlos“ bekommen. Die orange Box wurde offenbar für die Kunden des Tageszentrums für Obdachlose, Josi, aufgebaut. Die Grünen hatten einen entsprechenden Antrag 2020 im Bezirksparlament gestellt. Bis zu 100 Personen halten sich dort regelmäßig im Freien auf. Und es kommt immer wieder zu Problemen samt Polizeieinsätzen. Zumindest die Freiluftpinkler dürften jetzt aber der Vergangenheit angehören ...

Indoor-Toiletten sind weiter gesperrt
Doch jetzt regt sich gegen das stille Örtchen Widerstand. Zahlreiche Josefstädter hätten sich bereits bei der ehemaligen ÖVP-Bezirksvorsteherin Veronika Mickel beschwert. Besonders ärgerlich: Viele der Stationen von Otto Wagner hätten eigentlich Indoor-Sanitäreinrichtungen. Diese wurden von den Wiener Linien jedoch vor Jahren geschlossen. Es sei immer wieder zu Vandalenakten und Drogengeschäften gekommen, hieß es damals.

Wenigstens kein blaues Plastikhütterl
Ob die öffentliche Toilette die ideale Lösung ist, ist fraglich. Zumindest ist es aber keine blaue Plastikbox.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele