Aus Festsaal der ÖAW

krone.tv überträgt Haydns Meisterwerk live

Österreich
02.06.2022 12:44

„Die Schöpfung“ von Joseph Haydn ist anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Österreichischen Akademie der Wissenschaften erstmals seit Jahren wieder an einem Originalschauplatz, dem Festsaal der ÖAW, zu erleben. krone.tv überträgt das große Festkonzert mit Haydns Meisterwerk am 2. Juni ab 19.30 Uhr live aus einem der schönsten Festsäle Österreichs.

„Die Schöpfung“ war im frühen 19. Jahrhundert das meistdiskutierte Werk von Josef Haydn. Sogar Ludwig van Beethoven war dabei: Als am 27. März des Jahres 1808 zur Ehren Haydns sein Oratorium im prachtvollen Festsaal der heutigen Österreichischen Akademie der Wissenschaften aufgeführt wurde, war dessen jüngerer Kollege so begeistert, dass er den feierlichen Moment nutzte, um Haydn mit einem Handkuss seine Hochachtung auszusprechen.

Das zwischen 1796 und 1798 entstandene Oratorium thematisiert die Erschaffung der Welt, wie sie in der Genesis erklärt wird, mit dem Lob Gottes als Mittelpunkt. Joseph Haydn, damals bereits über sechzig, war von diesem Thema sehr inspiriert. Zum Jubiläum der ÖAW kann man Haydns Opus Magnum - das nicht nur Beethoven beeindruckte - nun erneut an einem Originalschauplatz erleben.

Hochkarätiges Ensemble im historischen Ambiente
Einer der schönsten Festsäle des Landes öffnet am 2. Juni seine Pforten für die Jubiläumsfeier der ÖAW, bei der das hochkarätige Solisten-Ensemble Cornelia Horak, Johannes Bamberger und Stefan Zenkl sowie die Wiener Singakademie und das Originalklangorchester Barucco unter der künstlerischen Leitung von Heinz Ferlesch „Die Schöpfung“ im historischen Ambiente erklingen lassen werden.

krone.tv überträgt live aus dem Festsaal der ÖAW
Die Veranstaltung zum 175. Jubiläum der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ist bereits ausverkauft. Aber um in diesen ganz besonderen musikalischen Genuss zu kommen, müssen sie am 2. Juni nicht live im Festsaal sitzen, denn krone.tv überträgt das große Haydn-Oratorium ab 19.30 Uhr live.

krone.tv ist österreichweit im TV via Satellit, bei den größten Kabelanbietern und via Antenne empfangbar (alle Infos zum Empfang auf www.krone.tv/empfang). Auch online auf www.krone.tv ist unser Livestream jederzeit verfügbar.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele