Schon ab Samstag

Russland stoppt seine Gaslieferungen an Finnland

Ausland
20.05.2022 13:12

Russland stellt finnischen Angaben zufolge am Samstagmorgen die Gaslieferungen nach Finnland ein. Ab 6 Uhr MESZ werde kein Gas mehr fließen, teilt der finnische Gaskonzern Gasum mit. Es sei „höchst bedauerlich“, dass die vertraglich vereinbarten Lieferungen nun ausgesetzt würden, erklärte das Unternehmen. Auf diese Situation sei man aber vorbereitet, sodass es nicht zu Versorgungsproblemen kommen werde.

Gasum hatte bereits vor einigen Tagen erklärt, es bestehe das „erhöhte Risiko“, dass der russische Energieriese Gazprom seine Erdgaslieferungen nach Finnland im Streit um die Bezahlung in Rubel aussetzen werde. Das Land hatte entsprechende Forderungen aus Moskau abgelehnt. Im finnischen Energiemix hat Erdgas einen Anteil von acht Prozent.

Reaktion auf NATO-Beitrittswunsch
Finnland hatte gemeinsam mit Schweden am Mittwoch einen Antrag auf Mitgliedschaft in der NATO eingereicht. Die beiden nordischen Länder wollen dem westlichen Militärbündnis unter dem Eindruck des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine beitreten. Russland kritisierte das Bestreben als „schweren Fehler“. Der NATO-Beitrittswunsch dürfte auch der ausschlaggebende Grund sein, warum die Gasleitung nach Finnland nun zugedreht wird.

Die finnische Staatsspitze war offenbar vorgewarnt. In einem Bericht der Zeitung „Iltalehti“ war schon vergangene Woche von einem Gas-Stopp die Rede, hochrangige Politiker seien davon informiert. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele