Windräder und Co.

Zehn Tage mitreden: Abstimmung über Klimaschutz

Klima
27.04.2022 06:00

Windräder, Fahrverbote, Radwege und Co.: Ab Mittwoch Online-Befragung über die ersten Vorschläge für eine saubere Umwelt. Die Forderungen gehen dann an die Politik.

An bisher vier Wochenenden beschäftigte sich der Klimarat, der aus 100 zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern besteht, mit Fragen des Umweltschutzes. Nun wird das Gremium um vieles breiter. Bei einer zehntägigen Online-Befragung kann ganz Österreich mitmachen und über 60 bis 70 Ideen - diese sollen die Klimaneutralität bis 2040 sichern - abstimmen.

„Generelles Pkw-Fahrverbot im innerstädtischen Bereich“
Die „Krone“ kennt schon vorab einige der Vorschläge. Etwa: „Ich bin bereit, Windräder auch in meinem näheren Umfeld zu akzeptieren.“ Oder: „Online-Retourwaren werden oft vernichtet, obwohl sie Neuwaren sind. Das soll verboten werden.“ Besonders hitzig wird wohl folgender Gedanke diskutiert werden: „Ich bin für ein generelles Pkw-Fahrverbot im innerstädtischen Bereich.“

Weitere Impulse reichen von einem flächendeckenden Fahrradnetz im ganzen Land über niedrigere Preise für Lebensmittel, die das Ablaufdatum überschritten haben, und die Verankerung von Klimaschutz in Lehr- und Studienplänen bis zu günstigeren Krediten für klimafreundliche Projekte.

Verschläge sind gefragt
Online können die Ideen bewertet werden, auch neue Vorschläge sind gefragt. Beim Klimarat am vergangenen Samstag waren Vertreter aller Parteien anwesend. Teilnehmer berichten, es habe sich angefühlt, als würden verschiedene Jahrhunderte aufeinandertreffen: auf der einen Seite die gut informierten Bürgerinnen und Bürger, die ein klares Ziel haben, und auf der anderen Seite die Politik, die erklärt, dass vergangene Regierungen schuld seien und warum dies und jenes nicht gehe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele