War Vize-Weltmeister

Große Trauer: Ex-LASK-Spieler Buberník ist tot!

Fußball National
28.03.2022 18:25

Große Trauer in der LASK-Familie sowie im slowakischen Fußball: Mit Titus Buberník hat nicht nur ein langjähriger Spieler der Linzer, sondern auch ein Fußball-Vizeweltmeister von 1962 für immer das „irdische Spielfeld“ verlassen! Der gebürtige Slowake, der Zeit seiner aktiven Länderspiel-Karriere für die Tschechoslowakei auflief, starb am Wochenende im Alter von 88 Jahren in seiner Heimat Bratislava …

Seine absolute Blütezeit mag Buberník bereits hinter sich gehabt haben, als er mit knapp 35 Jahren den Sprung aus der gerade die Endzeit des „Prager Frühlings“ erlebenden Tschechoslowakei ins südliche Ausland Österreich wagte.

Dennoch absolvierte der sprungkräftige Slowake bei den Linzern, die ihrerseits gerade erst kurz zuvor erstmals den rot-weiß-roten Meistertitel gewonnen hatten (1965), in zwei Saisonen 38 Spiele. Zudem erzielte der technisch beschlagene Mittelfeldspieler sieben Tore für die Stahlstädter …

Zeitgenossen und Gegner von Buberník waren bei anderen Klubs in Österreichs höchster Liga etwa Johann Skocik vom SK Rapid, Thomas Parits und Josef Hickersberger beim FK Austria Wien oder Andi Herzogs Vater Anton bei der Admira.

Nach seiner aktiven Karriere arbeitete der Ex-LASK-Spieler dank eines abgeschlossenen Studiums der Rechte als Jurist beim slowakischen Öl-Konzern Slovnaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele