Welpen und Alpakababy

Lebensfreude und herziger Nachwuchs am Rabingerhof

Kärnten
26.03.2022 12:00

Acht Bewohner genießen den „alternativen Lebensraum“ am Rabingerhof in Hüttenberg und freuen sich derzeit ganz besonders über den Nachwuchs bei Alpakas und Hofhündin.

Der Rabingerhof in Hüttenberg bietet Senioren und beeinträchtigen Menschen einen alternativen und abwechslungsreichen Lebensraum, in dem sie bis ins hohe Alter selbstbestimmt, und doch im Kreise einer Familie, ihr Dasein genießen können.

Zitat Icon

Wir sind eine Großfamilie und machen als solche viele Ausflüge; sowohl zum See wie auch in die Berge oder in die Stadt zum Einkaufen.

Familie Ratheiser

„Bei uns ist immer was los. Momentan sind unsere Bewohner aber ganz besonders aus dem Häuschen, weil unsere Hofhündin Raila zum ersten Mal Junge bekommen hat“, erzählt die Landwirtin Brigitte Ratheiser. Beinahe mit Samthandschuhen greifen die Senioren beim Besuch der „Krone“ die erst wenige Tage alten Welpen an, während die Hundemama ganz gelassen zuschaut.

Doch das ist nicht der einzige Nachwuchs, über den sich die acht Bewohner freuen. „Auch bei unseren Alpakas hat am vergangenen Sonntag ein Junges das Licht der Welt erblickt. Namen hat es bislang noch keinen, aber die Vorschläge am Hof sind breit gefächert“, schmunzelt Bauer Peter.

Zitat Icon

Es ist wichtig, unseren Bewohnern das Gefühl zu geben, gebraucht zu werden. Sei es bei der Versorgung der Tiere oder beim Wäschemachen.

Brigitte Ratheiser, Landwirtin

Die Alpakas teilen sich mit der beachtlichen Anzahl von 6000 Biohennen eine Grünfläche von 60.000 Quadratmeter. Die ursprünglich aus Südamerika stammende Kamelart eignet sich nämlich hervorragend, um bei Füchsen Alarm zu schlagen.

„Pro Tag werden etwa 5400 Eier gelegt, die in Sparfilialen und in Gasthäusern, in Selbstvermarkterhütten und über unsere Eierklappe am Hof verkauft werden“, sagt Jungbauer Philipp, der seit der Vorwoche einen gesteigerten Absatz wegen der Ostervorbereitungen wahrnimmt.

Tatkräftige Unterstützung bei seiner Arbeit erhält er von Reinhard und Erwin, denen das Mitanpacken sichtlich Freude bereitet. Manuela Karner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele