Internet-Patent

Napster wieder einmal verklagt

Web
14.01.2005 16:23
Napster, die erste Musiktauschbörse überhaupt, die mittlerweile von Roxio übernommen wurde, steht wieder einmal vor Gericht. Und einmal mehr geht es um Urheberrechte. Das Unternehmen SightSound behauptet, der Online-Musikdienst verletze seine Patentrechte beim Musik-Download. SightSound hält einige Patente im Bezug auf Musik- und Video-Download und P2P-Infrastruktur.
"Diese Klage ist das bedauernswerte Ergebniseines langen Verlaufes, der auch freundschaftlich gelösthätte werden können", meinte SightSound-CEO Scott Sanderin einem Statement. Demnach sei eine Lizenzvereinbarung mit Napsterin greifbarer Nähe gewesen, aber Napster habe auch den Video-Downloadinkludieren wollen. 
 
SightSound igehört zu jenen Unternehmen, dieumstrittene Patente für Grundfunktionen des Internet besitzen.SightSound hat sein Patent kürzlich gegen die Bertelsmann-TochterCDNow durchgesetzt. Allerdings einigten sich die beiden Unternehmenaußergerichtlich. Bertelsmann zahlte 3,3 Mio. Dollar. Auchandere Unternehmen, die derartige Patente halten (wie z.B. E-Data),haben bei der Durchsetzung ihrer behaupteten Rechte bereits Erfolgeerzielt.
 
(red/pte)
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt