Relative Mehrheit

46% der Österreicher für EU-Beitritt der Ukraine

Österreich
04.03.2022 10:04

Eine relative Mehrheit der Österreicher ist unter dem Eindruck des russischen Aggressionskriegs für einen EU-Beitritt der Ukraine. Einer Umfrage zufolge sind 46 Prozent für einen „zeitnahen“ EU-Beitritt und 36 Prozent dagegen. 18 Prozent haben keine Meinung dazu, 19 bzw. 15 Prozent sind „auf jeden Fall“ für bzw. gegen einen EU-Beitritt.

Das zeigt eine Umfrage des Instituts von Peter Hajek* für ATV. Er betonte aber laut Aussendung, dass die Meinung noch „sehr amorph“ sei. Die größte Unterstützung für eine ukrainische EU-Mitgliedschaft gibt es unter Wählern der Grünen (69 Prozent), die geringste bei der FPÖ-Wählerschaft (35 Prozent). Hajek sprach von einer „positiven Tendenz“, verwies aber zugleich darauf, dass die Meinungen noch nicht gefestigt seien.

Fast jeder Fünfte hat sich noch keine Meinung gebildet
„Während nur 19 Prozent absolut für einen Beitritt sind, lehnen 15 Prozent diesen strikt ab. Das heißt, wir haben eine Fifty-Fifty-Positionierung bei jenen Personen, die bereits eine klare Meinung dazu haben“, erläuterte der Meinungsforscher. Fast jeder Fünfte habe sich keine Meinung gebildet, die restlichen Befragten optieren für „eher ja“ (27 Prozent) oder „eher nein“ (21 Prozent), seien sich also „nicht ganz sicher“.

*Die Umfrage wurde unter 500 Personen durchgeführt, die repräsentativ für die österreichische Gesamtbevölkerung sind. Die gestellte Frage lautete im Wortlaut: Soll die Ukraine zeitnah EU-Mitglied werden?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele