Land koordiniert

Eigene Lkw-Transporte: „Wir halten fest zusammen“

Burgenland
04.03.2022 09:30
Voll angelaufen ist die Initiative „Burgenland hilft“. Tonnen von Kleidungsstücken, Schlafsäcken, gereinigten Decken, Konserven, Hygieneartikel, Windeln und Verbandszeug werden der Bevölkerung in der Ukraine gespendet. Die große Sammelaktion findet Samstag von 10 bis 12 Uhr bei den teilnehmenden Feuerwehren statt.

Abseits der Transporte, die das Land koordiniert, führen Unternehmer eigene Hilfslieferungen durch. Mit gutem Beispiel geht Daniel Pfeiffer, Chef einer Alu-Firma in Markt Allhau, voran.

Sammelstelle in Allhau
In seiner Sammelstelle in der Betriebshalle in der Gemeindestraße 36 werden seit Montag dringend benötigte Sachspenden zusammengetragen. „Heute, Freitag, bis 13 Uhr nehmen wir noch Hilfsgüter entgegen“, sagt Pfeiffer.

45 Paletten voller Bekleidung, Schuhe und unverderblicher Lebensmittel stehen schon transportfertig bereit. „Bis zur Abfahrt werden es 100 Paletten sein“, kündigt der Initiator der Aktion an. Für das Verfrachten von insgesamt 30 Tonnen an Sachspenden werden drei Lkw erforderlich sein.

Feuerwehren helfen mit
Die Lieferung soll am Samstag starten. Dahinter steckt ein enormer Arbeitsaufwand, unterstützt von den Feuerwehren Markt Allhau und Wolfau. Bei den Vorbereitungen voll im Einsatz sind auch Pfeiffers Mitarbeiter, in der Firma treten sie deshalb derzeit etwas kürzer.

Die große Hilfsbereitschaft der Burgenländer lobt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Er hebt besonders jene der Feuerwehren hervor, die an der Sammlung von Hilfsgütern beteiligt sind.

Hier können Sie helfen

Eine Spendenaktion rief die Caritas Burgenland ins Leben.
Kennwort „Ukraine Soforthilfe“
IBAN: AT23 2011 1000 0123 4560

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele