In Olbendorf

Keime im Trinkwasser schlagen hohe Polit-Wellen

Burgenland
18.02.2022 16:00
Wirbel um das Trinkwasser in Olbendorf: Die Grünen werfen SPÖ-Bürgermeister Wolfgang Sodl vor, die Einwohner nicht über gesundheitsschädigende Keime informiert zu haben. Der Vorfall liegt eineinhalb Jahre zurück. Sodl will sich seine Gemeinde nicht schlechtreden lassen und weist die Vorwürfe vehement zurück.

Als im Herbst 2020 das Trinkwasser in Olbendorf stark nach Chlor roch, forderte der Obmann der örtlichen Wassergenossenschaft von Bürgermeister Sodl einen Wasserbefund an. „Erst im März 2021 wurde mir ein unvollständiger Bericht geschickt“, so Dietmar Werderits.

Keine Prüfung?
Dem war zu entnehmen, dass Fäkalkeime im Trinkwasser gefunden wurden, die zu schwerem Durchfall und Darmerkrankungen führen können. Weitere Befunde wurden angefragt und nicht geliefert. Also mutmaßt der grüne Landtagsabgeordnete Wolfgang Spitzmüller, dass die Gemeinde offenbar 18 Jahre lang keine Prüfung des Wassers durchgeführt habe.

Aufgrund der Trinkwasserverordnung sei der Bürgermeister verpflichtet gewesen, die Bürger unverzüglich über die Verunreinigung aufzuklären. „Die Bevölkerung wurde jedoch nicht informiert“, so Spitzmüller.

Vorgaben eingehalten
Sodl weist das zurück. „Selbstverständlich wurde unser Wasser regelmäßig kontrolliert. Und selbstverständlich wurden die Gemeindebürger informiert.“ Aus dem Büro der zuständigen Vize-Landeschefin Astrid Eisenkopf (SPÖ) heißt es, seitens der Lebensmittelaufsicht seien alle gesetzlichen Verpflichtungen und Vorgaben ordnungsgemäß eingehalten worden.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
leichter Regen



Kostenlose Spiele