Zukunft der Monarchie

Prinz George: Besondere Rolle bei Queen-Jubiläum

Adabei
13.02.2022 06:00

Am vergangenen Wochenende hat Queen Elizabeth ihr 70-jähriges Thronjubiläum begangen. Vier Tage lang soll deshalb auch im Juni gefeiert werden. Urenkerl Prinz George wird dann eine ganz besondere Aufgabe zuteil.

Das Thronjubiläum von Queen Elizabeth wird im Juni in Großbritannien kräftig gefeiert. Neben Paraden und Events gibt es für die Bevölkerung sogar ein Vier-Tage-Wochenende. Und bei all den Auftritten haben die Mitglieder der Royal Family einiges zu tun - und das betrifft nicht nur die Erwachsenen.

„Urenkel werden im Rampenlicht stehen“
Denn erstmals sollen auch die Urenkel der Queen eine wichtige Rolle spielen, berichtete Royal-Experte Nigel Cawthorne der britischen Zeitung „Love Sunday“. „Ich denke, wir werden dieses Jahr viel von den Enkeln Ihrer Majestät sehen, und auch ihre Urenkel, besonders Prinz George, werden im Rampenlicht stehen und stark bei den Feierlichkeiten mitwirken“, ist dieser sich sicher.

Nicht nur deshalb werden die Feierlichkeiten wohl sehr emotional werden, so der Experte weiter. „Die Queen wird alle möglichen Emotionen durchlaufen - von der Trauer um ihren Ehemann und den Erinnerungen an ihren Vater bis hin zum Stolz auf ihre Leistungen und die ihrer Familie.“

„Unglaubliches Vermächtnis“
Die Queen übernahm den Thron in der Nachkriegszeit und habe die Briten „in eine Phase der politischen Stabilität geführt“, fuhr Cawthorne fort. „Das ist ein unglaubliches Vermächtnis. Sie weiß, dass William, Kate und ihre Kinder die Familie weiter voranbringen werden.“

Die Queen scheint also schon jetzt auf Prinz George zu setzen. Immerhin wird der Mini-Royal einmal König von Großbritannien und kann sich schon jetzt auf seine künftige Rolle vorbereiten. Die Feierlichkeiten zum Thronjubiläum sind außerdem eine gute Gelegenheit, dass George Übung in öffentlichen Auftritten bekommt.

Allzu oft musste er solche nämlich noch nicht absolvieren, denn Prinz William und Herzogin Kate achten sehr darauf, ihre Kinder nicht zu sehr in die Öffentlichkeit zu ziehen und nahmen sie in der Vergangenheit nicht allzu oft zu Veranstaltungen mit. Bei den Feierlichkeiten für die Queen dürfen die Urenkerl der Monarchin aber natürlich nicht fehlen!

Wird Prinz Harry nach London kommen?
Wer dann allerdings nicht dabei sein könnte, ist Prinz Harry. Ob Williams Bruder mit seiner Ehefrau Herzogin Meghan und den beiden Kindern Archie und Lilibet nach London reisen wird, ist bislang unklar. Zuletzt hatte der 37-Jährige gefordert, in Großbritannien für seine Familie Polizeischutz zu erhalten. Das Innenministerium hatte es zuvor abgelehnt, Polizisten für Harrys Sicherheit abzustellen, obwohl der Prinz selbst für die Kosten des Einsatzes aufkommen wollte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele