Olympia 2022

Slalomspezialist Strolz mit Abfahrtsausrufezeichen

Vorarlberg
04.02.2022 07:45

Am 10. Februar kämpfen die Ski-Herren in Peking um Olympia-Gold in der alpinen Kombination. Einer, der spätestens seit Freitag endgültig zum engeren Favoritenkreis zu zählt, ist der Slalom-Sieger von Adelboden Johannes Strolz.

Die bislang letzte Kombinationsentscheidung wurde bei der Weltmeisterschaft 2021 in Cortina gefahren. Damals schnappte sich Marco Schwarz Gold, 0,04 Sekunden vor dem französischen Topfavoriten Alexis Pinturault und dem Schweizer Loic Meillard (+1,12). Dieses Trio gehört nun auch bei den Olympischen Spielen in Peking zu den heißesten Medaillenkandidaten. Doch ein österreichischer Slalom-Spezialist könnte ein gewichtiges Wort um Gold, Silber und Bronze mitsprechen: Johannes Strolz!

Nachdem der Vorarlberger - der Mitte Jänner extra noch bei einer Europacup-Abfahrt an den Start gegangen war, um die notwendigen FIS-Punkte für einen Start bei der Olympia-Kombi zu ergattern - am Donnerstag im ersten Abfahrtstraining in Yanqing noch 3,44 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit ausfasste und 45. wurde, steigerte sich der 29-Jährige am Freitag im zweiten Versuch gewaltig und fuhr, gerade einmal 1,08 Sekunden hinter dem Trainingsschnellsten Aleksander Aamodt Kilde (Nor), auf Rang 24.

Mit einer gleichmäßigen und soliden Fahrt ohne gröbere Schnitzer – und dem höchsten Speed (139,17 km/h) bei der dritten Geschwindigkeitsmessung – untermauerte der Head-Pilot, dass er nicht nur auf den Slalom-Skiern lange unterschätzt wurde. Im Duell mit den potenziellen Kombi-Medaillenanwärtern war nur der kanadische WM-Vierte James Crawford und der Schweizer Justin Murisier schneller.

Mit Meillard (+0,14), Weltmeister Schwarz (+0,52) und Pinturault (+1,07) lagen hingegen alle drei Medaillengewinner der WM in Cortina vom Vorjahr hinter Strolz. Einziger Schönheitsfehler: Wie viele andere Läufer kassierte der Polizeisportler ein Tor nicht korrekt. Im Training kein Problem, im Rennen um die Olympiamedaillen sollte ihm das dann aber nicht passieren. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
stark bewölkt
1° / 11°
stark bewölkt
3° / 10°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele