Kampf um Startplatz

Olympia: Nur „Speed-Elch“ schneller als Max Franz!

Olympia
04.02.2022 06:55

Max Franz ist im zweiten Abfahrtstraining der alpinen Ski-Männer bei den Olympischen Spielen in Yanqing nur hinter dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde geblieben. Der Kärntner, der noch um seinen Startplatz kämpft, hatte am Freitag nur 0,06 Sekunden Rückstand, Dritter war der Kanadier Broderick Thompson (+0,20).

Otmar Striedinger, Franz‘ Konkurrent um den vierten österreichischen Startplatz, lag als 23. 1,02 zurück.

Starker Wind sorgt für Verzögerung
Wegen des starken Windes war der zweite Trainingslauf eine Stunde später als ursprünglich geplant gestartet worden. Matthias Mayer reihte sich als Zwölfter ein (+0,62), Vincent Kriechmayr als 15. (+0,71), Daniel Hemetsberger als 17. (+0,87). Auf der Strecke waren auch wieder die Kombinierer Johannes Strolz (+1,08), Marco Schwarz (+1,60) und Raphael Haaser (+1,74), der auch im Super-G antreten wird.

„Den Wind beurteilen wir später, das sehen wir auf dem Video ganz gut. Die Trainer werden sich auch ein paar Notizen gemacht haben, was bei wem los war“, sagte Franz. Er habe einiges schon ganz gut getroffen. „Und bei der Mittelstation war ich gestern schon frech und heute noch frecher. Der untere Teil hat mir gestern besser gefallen“, ließ er die Fahrt Revue passieren.

Er habe die Chance, sich ins Team zu fahren, und sei dankbar dafür. „Du musst in jedem Training zeigen, dass du es richtig willst und dabei sein willst. Du musst dich schon empfehlen. Auf der anderen Seite wäre es cool, auch was zu probieren, einen anderen Ski. Dafür ist keine Zeit.“ Er habe aber bereits für das erste Training eine gute Skiwahl getroffen, ein drittes Training, wie es noch für Samstag geplant ist, würde er auch noch gern nehmen.

Striedinger: „Da ist man chancenlos“
Das trifft auch auf Striedinger zu, denn aus jedem Training könne man Aufschlüsse ziehen. Er nahm an Erfahrung mit, dass es „vom ersten Tor bis ins Ziel weht“, so sei alles schwer einzuschätzen. „Meine Fahrt war sehr in Ordnung, ich fühle mich auf dem Schnee wohl, die Piste taugt mir auch.“ Aufgrund der Qualifikation müsse er schon Gas gegeben. „Ich habe nicht getrödelt, aber gegen den Wind kann man nichts machen. Ich habe auf die letzte Zwischenzeit eine Sekunde bekommen, da ist man chancenlos. Hoffen wir, dass der Wind am Sonntag von hinten kommt.“

Ergebnis:
1. Aleksander Aamodt Kilde (NOR) 1:43,72 Min.
2. Max Franz (AUT) +0,06 Sek.
3. Broderick Thompson (CAN) +0,20
4. Miha Hrobat (SLO) +0,43
5. Dominik Paris (ITA) +0,47
6. Niels Hintermann (SUI) +0,48
7. Adur Etxezarreta (ESP) +0,54 *
8. Romed Baumann (GER) +0,55
9. Christof Innerhofer (ITA) +0,57
10. Beat Feuz (SUI) +0,58
Weiter:
12. Matthias Mayer +0,62
15. Vincent Kriechmayr +0,71
17. Daniel Hemetsberger +0,87
23. Otmar Striedinger +1,02 *
24. Johannes Strolz +1,08 *
33. Marco Schwarz +1,60
35. Raphael Haaser +1,74

* Torfehler

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele