Schwere Vorwürfe

SPÖ prüft bundesweit Postenvergabe bei der Polizei

Burgenland
31.01.2022 05:57

Parteibuch statt Berufserfahrung - dem Vorwurf von „Postenschacher“ in der Polizei unter ÖVP-Innenministern geht die SPÖ auf den Grund. Ein Dringlichkeitsantrag im Landtag sei erst der Anfang gewesen, kündigt SPÖ-Landesgeschäftsführer Roland Fürst an. Im Burgenland erfolgte bereits der Start einer Initiative aller SPÖ-Landesorganisationen, die zur Aufklärung beitragen soll.

„Wie kann es sein, dass Beamte aus der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter, FSG, austreten, damit sie keine Probleme bei der Polizei bekommen?“ Das ist eine von vielen heiklen Fragen der SPÖ zur „Freunderlwirtschaft“ auf höchster Ebene.

Kein Job ohne Parteibuch
„Alle wussten vom Postenschacher der ÖVP. Hunderte Betroffene sind nicht zum Zug gekommen, weil sie kein türkises Parteibuch hatten“, beklagt Fürst. Angesichts aktueller Entwicklungen will er ebenso die Rolle der ÖVP im Burgenland hinterfragen: „Wir werden alles unternehmen, um die Postenvergabe bei unserer Polizei kritisch zu durchleuchten, um auch jene zu rehabilitieren, die einen Job nicht bekommen haben, nur weil sie kein ÖVP-Parteibuch hatten.“ Mit einem Antrag im Landtag allein sei es nicht getan, so Fürst.

ÖVP-Innenminister im Fokus
Laut Initiative aller SPÖ-Landesorganisationen sollen die Postenbesetzungen unter den ÖVP-Innenministern bundesweit aufgearbeitet werden, beginnend mit Ernst Strasser im Jahr 2000. 2008 hatte übrigens Peter Pilz von den Grünen angeprangert, dass unter Strasser die „Umfärbung“ der Polizei vorangetrieben worden sei - belegt durch viele E-Mail-Protokolle. Nun fordert Fürst: „Solange es keine Neuwahlen gibt, sollte ein externer Experte das Innenministerium übernehmen, um schonungslose Aufklärung sicherzustellen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele