Nach Landtagssitzung

Wirbel um Corona-Tests von Präsidentin Dunst

Burgenland
28.01.2022 18:45
Nach der Landtagssitzung am Donnerstag gibt es Aufregung wegen der Corona-Tests von Präsidentin Verena Dunst (SPÖ). Sie fehlte zunächst wegen eines positiven Ergebnisses, kam aber am Nachmittag, als ein weiterer – negativer – Test vorlag. Die ÖVP sieht Aufklärungsbedarf, und die Grünen orten eine „äußerst schiefe Optik“.

Die Türkisen verweisen zudem auf Aussagen von Dunst im Landtag. Demnach sei das zweite Ergebnis binnen weniger Stunden vorgelegen. Unklar sei auch, warum sich Dunst freitesten konnte, obwohl keine fünf Tage seit dem positiven Test vergangen waren. „Es kann nicht sein, dass die Landtagspräsidentin privilegiert behandelt wird, während sich alle anderen an die strengen Regeln halten müssen“, so Klubchef Markus Ulram. Alle Unterlagen und die behördliche Kommunikation seien offenzulegen.

Ähnlich argumentierten die Grünen: „Ich bin erstaunt, dass die Landtagspräsidentin nach sehr kurzer Zeit ein negatives Testergebnis erhalten hat, denn alle anderen Burgenländer müssen in der Regel wesentlich länger auf die Auswertung warten“, wunderte sich die grüne Klubobfrau Regina Petrik über den „Express-Service“.

Fehlerhafte Testcharge
Das Büro von Dunst teilte mit, dass sie den ersten Test am Dienstag gemacht habe. Allerdings sei er Teil einer fehlerhaften Charge gewesen. Zugleich habe die Landtagspräsidentin von Montag bis Mittwoch mehrere Antigentests durchgeführt, die alle negativ waren. Als das positive Ergebnis vom PCR-Test kam, hätten daher erhebliche Zweifel daran bestanden. Dunst habe sich daher erneut einem PCR-Test unterzogen, der dann negativ war. „Erst nach rechtmäßiger Aufhebung der Absonderung durch die Gesundheitsbehörde trat die Landtagspräsidentin ihren Dienst an“, so das Büro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
wolkig
-1° / 10°
heiter
-1° / 10°
heiter
-0° / 9°
heiter



Kostenlose Spiele