Testung nur vor Ort

Apotheken verteilen keine Gratis-Wohnzimmertests

Österreich
20.01.2022 12:21

Am Donnerstagvormittag wurde im Nationalrat die Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung um weitere zehn Tage verlängert, und damit kehren die Wohnzimmer-Tests wieder zurück. Die Apothekerkammer hat bereits kurz nach dem Beschluss klargestellt, dass die Verteilaktion des Bundes von kostenlosen Testkits über die Apotheken nicht fortgesetzt werde. Die Entscheidung, ob es in den einzelnen Bundesländern zur Wiedereinführung von gratis Wohnzimmer-Tests kommen wird, welche Gültigkeit diese haben werden und ob diese Verteilung über die Apotheken erfolgen wird, stehe noch aus, hieß es.

Vonseiten der Apotheker wurde allerdings in einer Aussendung betont, dass die Antigen- und PCR-Testungen in mehr als 1000 Apotheken österreichweit „weiterhin gratis und wohnortnah“ möglich sind. Die Verteilung von kostenlosen Testkits für zu Hause wurde mit 1. November 2021 eingestellt. 

Novelle bringt Rückkehr der Wohnzimmertests
Angesichts der mit der Omikron-Variante stark gestiegenen Infektionszahlen und der Überlastung der PCR-Tests wurden nun allerdings die selbst abgenommene Antigen-Tests in 3G-Bereichen (wie am Arbeitsplatz) wieder anerkannt. Einzige, schon bekannte Voraussetzung: Sie müssen von einem behördlichen Datenverarbeitungssystem erfasst sein. Gelten werden sie wie normale Antigentests 24 Stunden.

Auch in Fällen, wo ein PCR-Test vorgeschrieben wäre, die Person aber glaubhaft machen kann, dass dieser etwa nicht zeitgerecht ausgewertet wurde, kann ein Wohnzimmertest vorgelegt werden. Das Bundesland Wien hat bereits angekündigt, Wohnzimmertests nicht als 3G-Nachweis zuzulassen. Hier will man weiterhin auf das bewerte PCR-Testsystem „Alles gurgelt“ setzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele