04.01.2022 17:42 |

Bremsen überhitzt

Mixnitz: Mit Diesel beladener Zug-Waggon brannte

Schockmoment für einen ÖBB-Lokführer am Dienstagvormittag: Ein mit Diesel beladener Waggon fing Feuer, nachdem die Bremsen überhitzten. Als er den Rauch bemerkte, hielt der Lokführer den Zug im Bahnhof Mixnitz an. Die Feuerwehr hatte den Brand zum Glück rasch im Griff und der gefährliche Vorfall endete glimpflich. 

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Am Dienstag gegen 8.30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Mixnitz (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) zu einem heiklen Einsatz am örtlichen Bahnhof gerufen. Ein mit Diesel beladener Tank-Waggon brannte, nachdem aus ungeklärter Ursache die Bremse stark überhitzt war. 

Als der Lokführer die starke Rauchentwicklung am ersten Waggon hinter dem Triebfahrzeug bemerkte, hielt er den mit Diesel beladenen Kesselwagenzug sofort im Bahnhof Mixnitz an. Gemeinsam mit anderen anwesenden Personen begann er den Bremsenbrand mit Feuerlöschern zu bekämpfen. 

Die Freiwillige Feuerwehr Mixnitz eilte rasch zur Hilfe und kühlte die Bremsen noch eine Weile mit Wasser. Nach abschließender Kontrolle mit einer Wärmebildkamera hieß es nach etwa zwei Stunden Brandaus.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 29. Jänner 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-2° / 4°
bedeckt
-0° / 4°
bedeckt
-4° / 4°
bedeckt
0° / 4°
Schneeregen
-2° / 3°
Schneefall
(Bild: Krone KREATIV)