Bislang unbeobachtet

Neues Symptom bei Omikron-Infizierten aufgetaucht

Wissenschaft
25.12.2021 14:10

Britische Forscher haben ein neues Symptom aufgespürt, das in Zusammenhang mit Infektionen mit der Omikron-Variante aufgetaucht ist. Besonders über die Weihnachtsfeiertage könnte dieses Anzeichen auffallen: Wenn die Tante weniger als sonst vom Weihnachtsessen verdrückt hat, könnte sie sich bereits mit dem Erreger angesteckt haben.

Es ist noch nicht sehr viel über die neue Omikron-Variante bekannt, doch ein weiteres Geheimnis scheinen Wissenschaftler nun aufgedeckt haben. Denn die Mutation macht sich durch ein Symptom bemerkbar, das bei den Vorgänger-Varianten noch nicht aufgefallen war. Viele Patienten mit einer Omikron-Infektion litten unter Appetitlosigkeit.

Besonders bei asymptomatischen Verläufen ist neue Erkenntnis wertvoll
Britische Forscher fanden das mithilfe der ZOE-Corona-Studie heraus. Daten von positiv getesteten Omikron-Patienten wurden mit jenen von Delta-Patienten Anfang Oktober verglichen. Bei letztgenannter Variante war noch keine Appetitlosigkeit aufgetreten. Diese neue Information könnte besonders bei asymptomatischen Infektionen hilfreich sein, wenn die erkrankte Person sonst keine anderen Beschwerden hat.

Andere Symptome, die bislang bei anderen Varianten nicht festgestellt wurden: Schmerzen am ganzen Körper und extreme Müdigkeit. Bei Kindern in Südafrika, wo die Mutation zum ersten Mal aufgetaucht war, wurde häufig auch ein ungewöhnlicher Hautausschlag bemerkt.

Starker Husten und Fieber wird seltener bei Infektion
Andere Anzeichen, die besonders zu Anfang der Pandemie typisch für eine Infektion waren, treten dagegen weniger häufig auf. So ist es weniger wahrscheinlich, dass man den Geschmacks- und Geruchssinn verliert. Fieber und starker Husten sind nicht mehr die wichtigsten Symptome, die auf eine Coronavirus-Infektion schließen lassen, erklärte Studienleiter Tim Spector.

Sorgen muss man sich laut dem Professor allerdings bei folgenden Beschwerden machen, die auch schon bei der Delta-Variante aufgetreten waren: eine laufende Nase, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Niesen, Halsschmerzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele