Wollen nicht ausfallen

Impfnachfrage vor Weihnachten geringer

Steiermark
23.12.2021 15:30

Nach den vorangegangenen Rekordwochen in der Steiermark, hat der Impf-Andrang in den Tagen vor Heilgabend nachgelassen: Viele seien schon im Urlaub oder wollen beim Familienfest nicht ausfallen. Für die bevorstehende Welle durch Omikron sieht sich das Land Steiermark gerüstet, gleichzeitig ist man besorgt. Rund 192.000 Steirer über 14 Jahren, die von der Impfpflicht betroffen sind, sind noch ungeimpft.

Letzte Woche trugen etwa 9000 Stiche zu den 73,3 Prozent an Erstimpfungen in der steirischen Bevölkerung bei. Mehr als 97.000 Personen wurden zum zweiten oder dritten Mal geimpft. Im Vergleich zu den Vorwochen zeichnet sich ein leichter Rückgang. Bei einer Videokonferenz am Donnerstag erklärte das der stellvertretende Landesamtsdirektor Wolfgang Wlattnig damit, dass „viele schon im Urlaub sind oder zu Weihnachten nicht wegen der Impfung ausfallen wollen.“

Rund 192.000 Steirer ab 14 Jahren, die von der Impfplicht betroffen sind, sind nach wie vor ungeimpft. Bei den 5- bis 11-Jährigen haben 13 Prozent eine Impfung erhalten.

Für eine bevorstehende Welle der Omikron-Variante sei das Land Steiermark aber gerüstet. Harald Eitner, der unter anderem für Katastrophenschutz verantwortlich ist, berichtet, dass Unternehmen sich bereits darauf vorbereiten, Ansteckungen im Betrieb zu minimieren, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Bei der Energie Steiermark sei sogar angedacht, „ein Team für die Überwachung der Stromnetze direkt im Unternehmen zu isolieren.“ In den Spitäler bestehe die Sorge, so der Impfkoordinator Koren, dass durch Personal in Quarantäne nicht alle Intensivbetten betreut werden könnten. Da Omikron schwer einzuschätzen sei, begrüße er die Vorgaben für den Silvesterabend.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele