„Unwürdige Verlierer“

Jetzt droht Red Bull sogar mit Formel-1-Ausstieg

Formel 1
13.12.2021 08:16

Nach einer der spektakulärsten WM-Entscheidungen aller Zeiten herrscht richtig dicke Luft im Formel-1-Lager. Bei Red Bull sorgt vor allem der Protest des „unwürdigen Verlierers“ Mercedes für viel Unverständnis. Motorsportchef Helmut Marko droht nun sogar mit einem Ausstieg aus der Motorsport-Königsklasse.

Erst Stunden nach Rennende stand der Weltmeister offiziell fest: Nachdem der Protest der Silberpfeile abgeschmettert worden war, durfte Max Verstappen durchatmen und über seinen ersten WM-Titel in der Formel 1 jubeln. „Es ist eines WM-Finales unwürdig, dass die Entscheidung so hinausgezögert wird. Das spricht aber für die Gesinnung eines, ich würde sagen, unwürdigen Verlierers, wenn man solche Einsprüche und Proteste einlegt“, schimpft Helmut Marko über Mercedes.

Gleichzeitig spricht der 78-Jährige sogar von einem möglichen Red-Bull-Rückzug aus der Formel 1. „Wir werden unser Engagement in der Formel 1 überdenken, wenn das nicht entsprechende Auswirkungen für die zukünftigen Meisterschaften hat“, findet er deutliche Worte.

„Das ganze System gehört überdacht“
In den Fokus gerät einmal mehr die FIA rund um Rennleiter Michael Masi. Dieser musste auch beim Finale in Abu Dhabi viel Kritik einstecken. „Das ganze System gehört überdacht. Es gehört Konstanz hinein, es können Entscheidungen nicht einmal so ausgelegt werden und einmal so ausgelegt werden. Die Regeln müssen vereinfacht werden“, fordert Marko. Nachsatz: „Nachdem so viele Fehler und hinterfragungswürdige Entscheidungen gefällt werden, ist sicher großer Handlungsbedarf!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele