Der nächste Umbau:

27-jährige Sachslehner wird neue ÖVP-Generalin

Wien
06.12.2021 19:36

Der neue ÖVP-Obmann und Bundeskanzler Karl Nehammer baut nach der Regierungsmannschaft nun auch seine Partei um: Die 27-jährige Wiener Gemeinderätin Laura Sachslehner wird neue Generalsekretärin. Der Wechsel ist für die kommenden Wochen geplant. Der bisherige Generalsekretär Axel Melchior zieht sich auf eigenen Wunsch zurück, wie es hieß, bleibt aber weiterhin im Nationalrat vertreten.

Sachslehner ist Landtagsabgeordnete in Wien sowie stellvertretende Landesgeschäftsführerin der Volkspartei in der Bundeshauptstadt. Melchior zieht sich laut Partei auf eigenen Wunsch zurück.

Melchior zeichnete für Kurz-Wahlkämpfe verantwortlich
Melchior zeichnete für die Wahlkämpfe des als Bundeskanzler und ÖVP-Obmann zurückgetretenen Sebastian Kurz verantwortlich. Er behält weiterhin sein Mandat als Nationalratsabgeordneter. Die gebürtige Wienerin Sachslehner sitzt seit 2020 für die ÖVP im Wiener Landtag, von 2014 bis 2017 war sie Büroleiterin der Jungen Volkspartei (JVP). 

Noch zuletzt hatte der neue Regierungschef Nehammer an Melchior als Generalsekretär festgehalten. Nun dankte er in einer Aussendung Melchior für seine „wertvolle Tätigkeit in der Parteizentrale“ und „respektierte“ dessen Entscheidung, sich beruflich neu zu orientieren. Mit Sachslehner habe man eine „exzellente Lösung“ für die Nachfolge Melchiors gefunden, so Nehammer. Die neue Generalsekretärin sei „eine urbane und moderne Frau, die die Partei extrem gut kennt und viel politische Erfahrung gesammelt hat“.

Zitat Icon

Die neue Generalsekretärin ist eine urbane und moderne Frau, die die Partei extrem gut kennt und viel politische Erfahrung gesammelt hat.

Karl Nehammer über Laura Sachslehner

Stellvertreterin im Generalsekretariat bleibt laut ÖVP Gabriela Schwarz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele