Proteste am Wochenende

Schon über 17.800 Impfungen im Wiener Stephansdom

Wien
30.11.2021 16:37

Sensationell laufen die Impfungen im Wiener Stephansdom: Exakt 17.817 Corona-Impfungen mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer sind seit August in der Barbarakapelle des Gotteshauses verabreicht worden, davon 10.123 seit Novemberbeginn und 2872 allein am vergangenen Wochenende. Nun soll das Impfangebot auf die ganze Woche ausgebaut werden. Bereits am Wochenende haben Corona-Leugner vor dem Dom protestiert. 

Bisher konnten Personen ihren Stich von Donnerstag bis Sonntag, jeweils von 10 bis 20 Uhr, abholen. Ab 6. Dezember - dem Nikolaustag - soll die Aktion wegen des enormen Zulaufs auf alle Wochentage ausgeweitet werden, wie Malteser-Einsatzleiterin Gabrielle Scarimbolo ankündigte.

Zitat Icon

Die Menschen sind sehr zufrieden und stehen teilweise bis zur Jasomirgottstraße an.

Dompfarrer Toni Faber

Derzeit reiche die Menschenschlange an Impftagen bis weit vor das Eingangsportal der Domkirche. Zu Spitzenzeiten werden bis zu vier Stunden Wartezeit in Kauf genommen, berichtete die Agentur Kathpress nach einem Lokalaugenschein am Wochenende.

„Impf-Bim“ und „Impfschiff“ im Einsatz
Auch die „Impf-Bim“ geht in der Bundeshauptstadt wieder auf Tour - krone.at berichtete -, zusätzlich mit Influenza-Impfstoff im Gepäck, und zwar ab dem 1. Dezember, von 10 bis 18 Uhr. Dort können sich alle ab dem sechsten Lebensjahr die Grippe-Impfung und alle ab zwölf Jahren auch die Corona-Impfung kostenlos und ohne Termin abholen.

Indes soll die DDSG Blue Danube Schifffahrt GmbH, an der auch die Wien Holding beteiligt ist, eines ihrer Schiffe zum „Impfschiff“ umfunktionieren: Die offizielle Inbetriebnahme der MS Vindobona zu diesem Zweck erfolgt ebenfalls am 1. Dezember am Donaukanal.

Bereits vergangenen Sonntag und Montag haben vertriebene Teilnehmer aus den Protestcamps im Stadtpark vor dem Dom protestiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele