18.11.2021 18:00 |

Mehr als 24 Stunden

Noch immer warten Steirer lange auf Testergebnisse

In der Steiermark hat es am Donnerstag noch immer Verzögerungen bei der Testabnahme wie auch der Auswertung der PCR-Tests gegeben. „Wir haben das 24-Stunden-Ziel bis zum Testergebnis noch nicht wieder erreicht, aber wir hoffen auf Entlastung ab der nächsten Woche“, so Testkoordinator Harald Eitner auf APA-Anfrage. Dann werde in Graz ein Auswertungslabor eröffnet, das „ausreichend Kapazitäten für die in der Steiermark anfallenden Tests“ zur Verfügung stellen soll.

„Die Maschinen und die 40 Arbeitskräfte stehen bereit“, so Eitner. An den Corona-Teststraßen des Landes herrsche nach wie vor „reger Andrang“. Zu den Stoßzeiten in den Morgenstunden und am späten Nachmittag komme es zu größeren Staus mit Wartezeit um eine Stunde.

„Wir versuchen zwei getrennten Schlangen für vorangemeldete und spontane Testungen zu führen, räumlich ist das aber nicht überall möglich. Und wir kämpfen auch mit Mangel an Personal, das die Einhaltung der Schlange überwacht“, so Eitner.

Die steirische Testbilanz
An den steirischen Teststraßen wurden in der vergangenen Woche insgesamt 128.180 PCR-Testungen verzeichnet. Zudem wurden in der Vorwoche 26.245 PCR-Heimgurgeltests und 71.682 Antigen-Schnelltests durchgeführt. In den steirischen Apotheken wurde in der Vorwoche insgesamt 58.908 Mal getestet.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
2° / 4°
starker Regen
2° / 4°
Regen
4° / 5°
starker Regen
5° / 8°
bedeckt
1° / 2°
Schneeregen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)