„Krone“ präsentiert

Die virtuelle Lehrlingsmesse ist ein Hit

Steiermark
11.11.2021 05:58

Heute, Donnerstag, und morgen gibt es für alle Jugendlichen und Eltern noch die Chance, live bei der ersten virtuellen Lehrlingsmesse in der Steiermark (unter www.lehre4you.at) dabei zu sein. Großartige Betriebe sind dabei - und berichten von ersten Erfolgen!

Seit Montag ist die Plattform www.lehre4you.at online - dort finden alle Interessierten einen einmaligen Überblick über die vielfältigen Ausbildungsvarianten und Möglichkeiten im Rahmen von Lehrberufen. Live-Programm gibt es von 10 bis 14 Uhr, die Top-Betriebe sind mit ihren Ständen von 8 bis 16 Uhr online - dort können sich die Besucher Prospekte, Fotos oder Videos ansehen, Infos und Kontaktdaten einholen oder mittels Chat sofort mit den Experten in Kontakt treten.

Wir haben nachgefragt, wie es denn so läuft? HR-Managerin Sabrina Ritz von XAL, den Lichtexperten (mit insgesamt 14 verschiedenen Lehrberufen), sagt: „Die Chats mit den Jugendlichen laufen sehr gut. Einige sind sehr interessiert, stellen viele Fragen. Ich erwarte mir einige konkrete Bewerbungen.“ Bei der Messe ist auch ein XAL-Lehrling als Ansprechpartner mit dabei – „und wir versuchen wirklich sofort auf jede Anfrage zu reagieren“.

Auch bei der Energie Steiermark haben wir uns erkundigt. Sprecher Urs Harnik sagt: „Die bisherigen Erfahrungen übertreffen alle unsere Erwartungen, es läuft großartig, das Interesse ist gewaltig. Wir bekommen auch schon ganz viele Anfragen via Mail, zusätzlich melden sich viele Jugendliche, aber auch Eltern, telefonisch bei uns. Wir sind jetzt wirklich zuversichtlich, alle unsere freien Lehrlingsstellen in naher Zukunft besetzen zu können.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele