Bilanz und Ausblick

Wieder mehr Betrieb am Flughafen Graz

Steiermark
03.11.2021 20:30

Viel Neues gibt es am Airport Thalerhof: neue VIP-Lounge, neue Destinationen, einen neuen Winterflugplan und neuen Optimismus.

Nach dem Seuchenjahr 2020 geht es heuer auf dem Flughafen Graz-Thalerhof wieder deutlich aufwärts, sowohl bei den Geschäfts- als auch bei den Ferienreisen. Von Juni bis Oktober wurden insgesamt 164.000 Fluggäste gezählt, das sind mehr als dreimal so viele wie im Jahr davor. Aber: Zum Ergebnis zu „Normalzeiten“ gibt es (wie in ganz Europa) noch immer ein sattes Minus von 65 Prozent. Bis wann wird sich der Markt komplett erholen? „In vier bis fünf Jahren“, sagte bei der gestrigen Winterflugplan-Präsentation Geschäftsführer Wolfgang Grimus (im Bild unten mit Wolfgang Malik und Jürgen Löschnig - von rechts). Besonders gut gelaufen ist heuer das Frachtgeschäft in Graz: 30 Flüge gab es, 15.000 Tonnen Fracht wurden abgewickelt.

Für die kommenden Monate kann das Destinations-Angebot wieder erweitert werden. So ist Graz an fünf große Umsteigeflughäfen angebunden (Frankfurt, München, Wien, Zürich, Amsterdam), in die deutschen Wirtschaftszentren Stuttgart und Düsseldorf gibt es Direktflüge. Und auf alle Sonnenhungrigen wartet jeweils am Samstag ein Flug nach Hurghada (Ägypten) und jeden Mittwoch einer nach Las Palmas (Gran Canaria) – heute hob die erste Maschine der Corendon Airlines ab.

Die neue VIP-Lounge (samt Ruheraum) kommt vor allem bei Business-Kunden schon gut an, sagte Geschäftsführer Jürgen Löschnig. Und für die Zukunft gibt es große Pläne. „Wir wollen möglichst bald CO2-neutral sein“, betonte Wolfgang Malik von der Holding Graz. Weitere Stichworte sind: Energieautarkheit, elektrischer Betrieb, autonome Shuttle-Dienste und der Einsatz von Drohnen. So soll die Rolle als Luftfahrts-, Wirtschafts- und Mobilitätsdrehscheibe weiter ausgebaut werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele