Im Kurgarten

Mozarteum bekommt Neubau

Salzburg
18.10.2021 20:00
Direkt neben dem Paracelsusbad erhält die Universität Mozarteum ein neues Gebäude. Um der Raumnot entgegen zu wirken, werden rund 20 Millionen Euro in die Hand genommen. Forschungsarbeitsplätze, Proberäume für Studenten und Büros könnten schon 2024 am Kurgarten einziehen – auch der Salzburger Bachchor.

Ab Sommer 2022 sollen die Bauarbeiten für den neuen Mozarteum-Standort beginnen. Schon 2016 wurde bei der Planung des Hallenbades der Grundstein dafür gelegt. Die Salzburger Altstadt-Schutzkommission hat auf dem Areal damals zwei Gebäude genehmigt. Mit dem Paracelsusbad ist eines bereits in Betrieb. Das zweite Gebäude, mit maximal 11,5 Meter Höhe nur unwesentlich niedriger, soll ab 2024 Heimat für das Mozarteum werden. Aber nicht nur Studenten, auch der Bachchor wird nach bisher vergeblicher Raumsuche am Kurgarten seine neue Probefläche bekommen.

Der Mozarteum-Neubau wird am Standort im Baurecht errichtet, die Fläche zwischen Schwarzstraße und Bad bleibt im Eigentum der Stadt. Die derzeitige Lücke wird in den nächsten Jahren um rund 20 Millionen Euro geschlossen. Mit rund 13 Millionen kommt der Großteil vom Bund, drei Millionen vom Land.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele