„Enttäuschend“

Online-Optiker im Test: Noch viel „Luft nach oben“

Web
18.10.2021 08:35

„Luft nach oben“ konstatiert der Verein für Konsumenteninformation (VKI) nach testweisen Brillenkäufen bei Online-Optikern. Bestellt wurden Gleitsichtbrillen. Fünf von sechs Anbietern hätten unzureichende Qualität geliefert, im besten Fall wurde eine „durchschnittliche“ Bewertung vergeben. „Das Ergebnis ist enttäuschend“, meinen die Konsumentenschützer. Die Mängelliste reichte von inkorrekter Zentrierung über nicht exakt ausgerichtete oder rutschende Gläser.

Mehrstärkenbrillen können mehrere Sehstärken in einem Glas korrigieren, die Herstellung ist daher aufwendiger als bei herkömmlichen Gläsern und die Brillen sind wesentlich teurer. Anbieter im Internet werben mit viel günstigeren Preisen. Der VKI hat sich sechs Anbieter angeschaut, die eine Online-Bestellung ermöglichen.

Bester Anbieter nur „durchschnittlich“
Bei mangelhafter Zentrierung sehe der Träger nur scharf, wenn er den Fehler mit einer bestimmten Kopf- oder Körperhaltung ausgleiche. „Das kann auf Dauer zu Verspannung sowie Kopf- und Nackenschmerzen führen“, sagte Angela Tichy vom VKI. „Ein häufiges Problem war zudem, dass Brillengläser nicht exakt ausgerichtet waren, was zu Schwindelgefühlen führen kann.“ In einigen Fällen waren die Gläser zu klein geschliffen, saßen nicht fest in der Fassung und verrutschten beim Putzen. Am besten schnitt der Anbieter Brille24 mit einem „durchschnittlich“ ab.

Schlechter Sitz
„Besonders problematisch wird eine Online-Bestellung bei spezielleren Anforderungen“, erläuterte Tichy. Zwei der Testpersonen hätten Prismengläser benötigt. Das hatte kein einziger der Online-Optiker im Angebot. Mängel gab es auch bei der Anpassung: Bei fünf der sechs Anbieter saßen die Sehbehelfe nicht richtig. „Doch gerade bei Gleitsichtbrillen ist der korrekte Sitz der Brille enorm wichtig“, so Tichy. Einige Anbieter empfehlen deswegen, zur Anpassung einen Augenoptiker aufzusuchen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele