Noch ein Standort

Amazon baut in Kärnten noch weiter aus

Kärnten
16.10.2021 05:59

Am Dienstag erfolgt der offizielle Spatenstich für den Bau der Amazon-Basis in Klagenfurt. In einem Jahr will der Online-Riese das Verteilerzentrum fertigstellen. 1,43 Millionen Menschen arbeiten für das Imperium von Jeff Bezos, in Kärnten werden es 190 sein. Amazon suche bereits einen weiteren Standort.

Mit der Entwicklung der Industrie- und Gewerbezone im Osten von Klagenfurt konnte ein wichtiger Wirtschaftsschwerpunkt gesetzt werden, auch Amazon baut jetzt ein Verteilerzentrum in der Landeshauptstadt. 190 Arbeitsplätze werden dadurch geschaffen, weitere 600 sollen bei umliegenden Logistikpartnern und Zulieferern entstehen.

113 Milliarden Euro Umsatz
Die Europazentrale von Amazon ist in Luxenburg, der Umsatz beträgt weltweit 113 Milliarden Dollar. Das große Ziel des Online-Riesen ist, dass die Ware am selben Tag geliefert wird, an dem die Bestellung aufgegeben wurde. In Deutschland wird das zum Teil bereits umgesetzt.

Zweiter Standort gesucht
Damit das auch im Süden Österreichs realisiert werden kann, soll Amazon sogar einen zweiten Standort in Kärnten suchen.

Am Dienstag ist Spatenstich
So sei bereits über Fürnitz, Steinfeld und Feistritz/Drautal als Verteilerzentrum gesprochen worden. Genaue Details über die Pläne der US-Firma gibt es am Dienstag beim Spatenstich.

Zitat Icon

Amazon investiert in Klagenfurt 20 Millionen Euro, Kärntner Firmen werden beim Bau des Zentrums eingebunden.

Bürgermeister Christian Scheider

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele